Niedergösgen

«Massiver Bedarf» – neue Igelstation im Mittelland geplant

· Online seit 04.02.2023, 06:42 Uhr
Das Tierhotel 5 Stern in Niedergösgen hat kürzlich ein Baugesuch eingereicht. Geplant ist eine neue Igelstation auf dem bereits bestehenden Gelände.

Quelle: Tele M1 / ArgoviaToday

Anzeige

In den Kantonen Aargau und Solothurn gibt es aktuell fünf offizielle Anlaufstellen für gefundene Igel. Dies sind die Satis Igelstation in Seon, die Igelhilfe Mittelland in Dürrenäsch und die Igelhilfe Baselbiet mit Standort im solothurnischen Gempen. Zusätzlich existiert noch eine Säuglings-Aufzuchtstation in Obermumpf. Die Igelstation Oberentfelden, die im Kanton Aargau grosse Bekanntheit hatte, wurde vergangenen Herbst vom Amt für Verbraucherschutz wegen Missständen geschlossen.

Neue Igelstation fürs Mittelland 

Nun sollen die Igelstationen Zuwachs erhalten. Das Tierhotel 5 Stern im solothurnischen Niedergösgen plant einen Umbau. Entstehen soll eine neue Igelstation, wie dem Baugesuch zu entnehmen ist.

«Massiven Bedarf» bereits vor zwei Jahren erkannt

Piet Umiker ist Geschäftsführer des Vereins Igelhilfe. Er und sein Team erhoffen sich, die Igelstation in drei Monaten fertiggestellt zu haben. Die Idee der neuen Igelstation sei ihm gekommen, da er eine grosse Dringlichkeit dafür erkannte. «Wir waren mit den zuständigen Ämtern als auch mit verschiedenen Tierkliniken in engem Kontakt. So wurde schnell klar, dass ein massiver Bedarf für eine professionelle Igelstation vorhanden ist», erklärt er im Interview.

Die Professionalität muss gewährleistet sein 

Vermehrt würden verletzte Igel aufgefunden, was die nahgelegene Igelstation in Seon stark fordere. Für Umiker stehe die Professionalität und Qualität der Betreuung im Vordergrund, wie er erzählt: «Das Gesetz schreibt vor, wie viel Platz die Igel in erster Linie benötigen. Unsere Ambitionen sind aber auch eine gute Fachkräftequalität zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir für die Betreuung eine ausgebildete Wildtierpflegerin eingestellt.»

Klare Regeln im Tierschutz

Über die Schliessung der Igelstation Oberentfelden äussert sich der erfahrene Tierschützer erzürnt: «Wenn ein Veterinäramt einen Betrieb ohne Nachbesserungsfristen schliesst, so müssen es wirklich gravierende Umstände sein.» Umiker habe sich mit den Grundbedingungen und Richtlinien des Veterinäramts seither genaustens auseinandergesetzt. «Leider gibt es viele Menschen, die etwas mit gutem Herzen machen wollen, aber dabei die Gesetze vergessen. Es bestehen klare Regeln im Tierschutz, an die man sich halten muss.»

veröffentlicht: 4. Februar 2023 06:42
aktualisiert: 4. Februar 2023 06:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch