Oberaargau

Wiederholungstäter: Autoknacker-Bande kehrt immer wieder zurück

27.01.2023, 22:23 Uhr
· Online seit 27.01.2023, 20:51 Uhr
Bei einem Autounterstand eines Hausbesitzers in Niederbipp sind nächtliche Besuche nicht selten. Immer wieder versuchen Unbekannte sein Auto zu öffnen, um an Beute zu kommen. Die sogenannten Autoknacker sind in der Gegend bekannt – Anwohner tauschen sogar Videos aus.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Der Oberaargau scheint ein bevorzugtes Gebiet für sogenannte Autoknacker zu sein. Michael Wyss aus Niederbipp hat Kameras bei seinem Autounterstand installiert und beobachtet die mutmasslichen Diebe seit letztem Sommer immer wieder. «Den einen, den ich aufgenommen habe, habe ich inzwischen schon fünf Mal gefilmt. Ich weiss von anderen Hausbesitzern, dass sie dieselbe Person auch schon gefilmt haben. Wir tauschen untereinander Material aus und haben die Polizei deswegen schon diverse Male informiert», erklärt Wyss dem Tele M1.

Die Berner Kantonspolizei hat Kenntnis von den aktuell vier Diebstahlmeldungen aus Fahrzeugen im Raum Niederbipp und Oberbipp. Lena Zurbuchen von der Kantonspolizei Bern rät, keine Wertgegenstände im Auto zu lassen: «Zusätzlich sollte man das Fahrzeug abschliessen. Es empfiehlt sich sicher auch ein Kontrollgriff, gerade bei den elektronischen Schliesssystemen – damit man sichergehen kann, dass das Auto wirklich verschlossen ist.»

(red.)

veröffentlicht: 27. Januar 2023 20:51
aktualisiert: 27. Januar 2023 22:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch