DNA-Analyse

Jetzt ist es offiziell: Ein Wolf ist im Seeland unterwegs

· Online seit 23.03.2023, 18:22 Uhr
Die DNA-Analyse des Jagdinspektorats des Kantons Bern hat festgestellt, dass die beiden toten Schafe bei Moosaffoltern definitiv von einem Wolf gerissen wurden.
Anzeige

Anfang Februar wurden im Seeland zwei Schafe getötet. Wie das Onlineportal «ajour.ch» berichtet, ist der Täter nun klar: Eine DNA-Analyse habe ergeben, dass die Schafe definitiv von einem Wolf gerissen worden waren. Das Berner Jagdinspektorat wollte damals auf Nummer sicher gehen und hatte einen DNA-Test angeordnet.

Bei den Fällen im Februar handelt es sich nun zweifelsohne um den ersten Wolfsriss im Seeland. Anfang Januar 2023 wurde bei Oberbalm ein Wolf geschossen. David Gerke, der Geschäftsführer der Gruppe Wolf Schweiz, und Lorenz Hess, Präsident des Berner Jägerverbandes, waren sich im «TalkTäglich» einig, dass es in Zukunft im Kanton Bern Wolfsrudel geben werde. Offen bleibt, wie man damit umgehen soll.

(dak)

veröffentlicht: 23. März 2023 18:22
aktualisiert: 23. März 2023 18:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch