Nach Zugentgleisungen

Kommt es auch am Samstag zu extremen Windböen?

01.04.2023, 10:03 Uhr
· Online seit 01.04.2023, 08:54 Uhr
Die starken Windböen vom Freitag könnten Schuld sein an den Zugunglücken im Kanton. Wie die Situation am Samstag aussieht, erklärt ein Experte von Meteonews.

Quelle: TeleBärn/Vroni Fehlmann

Anzeige

Die beiden Zugunfälle vom Freitag in Lüscherz und Büren zum Hof dürften, laut der Bahnbetreiberin Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS), auf starke Windböen zurückzuführen sein. Tatsächlich ist von einer Messstation in der Nähe der Unfallstelle eine Böe mit 136 km/h Geschwindigkeit gemessen worden.

Wetter kaum anders

Auch am Samstag könnte der Wind weiterhin stark wehen: «Die Situation dürfte nicht viel anders sein», erklärt Roger Perret von Meteonews. Ganz so schlimm wie am Freitag ist die Ausgangslage aber nicht: «Am Freitag hatten wir sehr markante Gewitterlinien. Am Samstag sind lokal zwar Blitze und Donner möglich, aber solche Gewitterlinien wie am Freitag sollte es nicht mehr geben.»

Keine extremen Böen

Für den Wind bedeutet dies konkret: «Die extremen Windböen, die wir am Freitag hatten, sind am Samstag nicht mehr zu erwarten.» Was die starken Windböen vom Freitag angeht, sei aber auch zu betonen, dass der Durchschnittswind im erwarteten Rahmen, zwischen 70 km/h bis 100 km/h, gewesen sei: «Dann gab es diese Ausreisser, die jenseits von Gut und Böse waren», sagt Perret. Diese seien ganz klar unerwartet gewesen. «Sie waren viel stärker als in irgendwelchen Modellen.» Deshalb müsse man mit Prognosen vorsichtig sein.

Dennoch, solch extreme Böen sollten heute nicht mehr vorkommen, auch wenn lokal im Flachland starke Gewitter weiterhin möglich seien. Achtsam zu sein und etwa nicht in der Nähe von Bäumen zu parkieren, gelte auch heute: «Vorsicht ist die beste Nachsicht.»

(pfl)

veröffentlicht: 1. April 2023 08:54
aktualisiert: 1. April 2023 10:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch