Mittelland

1. August im Mittelland: Drohnen, Brunch und Reden

1. August

Mit Bundesräten, Drohnen und Brunch: So feiert das Mittelland den Nationalfeiertag

· Online seit 30.07.2024, 04:30 Uhr
Festansprachen, Lampions, Feuerwerk und feines Essen: Am 1. August feiern wir die Schweiz. Auch im Mittelland gibt es viele Möglichkeiten, am Nationalfeiertag prominenten Rednerinnen und Rednern zu lauschen, gediegen zu «zmörgelen» oder einfach Party zu machen.
Anzeige

Prominente Festredner an 1. Augustfeiern

Die Mitglieder des Bundesrates haben am Bundesfeiertag viel zu tun. Sie treten an verschiedenen Feiern im ganzen Land als Festredner auf. Dabei statten sie auch Gemeinden im Mittelland einen Besuch ab. Bundesrat Albert Rösti (SVP) besucht am 1. August zum Beispiel Rothrist und Schöftland im Kanton Aargau. Der Basler SP-Bundesrat Beat Jans wird am Nationalfeiertag in Schüpfen im Kanton Bern und auf dem Bleichenberg in Biberist (SO) auftreten. Bereits am 31. Juli wird Bundespräsidentin Viola Amherd in Möriken-Wildegg (AG) eine Rede halten.

Stränderätin Franziska Roth ist in Starrkirch-Wil zu Gast, Ständerat Pirmin Bischof tritt in Subingen ans Rednerpult und Nationalrätin Farah Rumy wird in ihrer Heimatstadt Grenchen die Festansprache halten. Der Solothurner Kantonsratspräsident Marco Lupi reist am 1. August nach Obergösgen.

Regierungsrat on Tour

Auch die Regierungsrätinnen und Regierungsräte des Kantons Solothurn sind am Bundesfeiertag unterwegs. Peter Hodel wird seine Reden in Niedergösgen und Niederbuchsiten halten, Sanda Kolly ist in Meltingen-Zullwil und in Gunzgen zu Gast, Brigit Wyss steht in Gossliwil/Buchegg am Rednerpult. In Olten wird es an der Bundesfeier ein Interview mit Remo Ankli geben. Susanne Schaffner wird in diesem Jahr keine offiziellen Ansprachen halten.

Auch Prominente aus dem Showbusiness oder aus den Medien stellen sich am Nationalfeiertag gerne ans Rednerpult. In Langenthal hält die Satirikerin und Kabarettistin Patti Basler die Festansprache. In Herzogenbuchsee wird die 1. Augustrede von Spoken-Word Künstler Valerio Moser gehalten. In Wolfwil freut man sich auf die Rede von Schauspieler und Theaterregisseur Gilles Tschudi.

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!

Die Olympia-Marathon Athletin Martina Strähl ist in Kriegstetten zu Gast und der Rollstuhlsportler Heinz Frei spricht in Kestenholz zur Bevölkerung. In Schönenwerd ist der ehemalige Profi-Mountainbiker Reto Indergand als Festredner eingeladen.

Feuerwerk und Drohnenshows

Viele Gemeinden verzichten auf grosse Feuerwerke - oder sie lassen statt Raketen Drohnen in den Nachthimmel steigen. In Biel zum Beispiel gibt es am Vorabend des 1. August eine Drohnenshow über der Seebucht. Diese startet am 31. Juli ab 22.30 Uhr.

Grosse Feuerwerke mit Raketen und Böllern gibt es aber natürlich auch. In Solothurn wird das Feuerwerk um 22.15 Uhr im Schanzengraben abgefeuert, in Wangen an der Aare gibt es ein solches vom Inselspitz aus.

Verschiedene Gemeinden zünden (je nach Witterung) Höhenfeuer.

Brunch auf dem Bauernhof, im Schloss oder im Museum 

Selbstgemachten Zopf, Apfelwähe, herzhafte Rösti mit Spiegelei, Käse– und Fleischplatten und Birchermüsli: Was gibt es besseres, als den Nationalfeiertag mit einem reichhaltigen Buure-Zmorge zu starten? Der traditionelle 1. August-Brunch auf dem Bauernhof hat einen festen Platz in der Agenda vieler Schweizerinnen und Schweizern.

Seit 30 Jahren laden Bauernfamilien in der ganzen Schweiz zum Buure-Zmorge ein. Ob im Stall, in der Scheune oder auf der Alp – die Angebote sind vielfältig und individuell. Auch im Mittelland machen viele Bauernhöfe mit – da ist sicher auch in deiner Nähe der eine oder andere Hof dabei. Aber Achtung, viele Brunchs muss man vorgängig reservieren.

Brunch am 1. August gibt es aber nicht nur auf Bauernhöfen, gemütlich «zmörgelen» kann man auch an anderen Orten im Mittelland. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Brunch im Technikmuseum Enter in Derendingen oder im Schloss Thunstetten? Einen Brunch mit toller Aussicht gibts auch im Hotel Weissenstein zu geniessen. Einen gemütlichen Start in den Bundesfeiertag kann man aber auch auf dem Wasser haben, wenn man mit dem Schiff von Solothurn nach Biel fährt.

Party oder Schwingfest

Wer am 1. August keine Lust auf Schweizer Psalm und grosse Reden hat, kann den Nationalfeiertag im Mittelland auch anders verbringen. Im Soho in Wangen an der Aare gibt es eine Spezialausgabe der traditionellen «News, Hits and the best»-Party mit Feuerwerk und Verlängerung. Bereits am 31. Juli wird im Terminus in Olten in den Feiertag hineingetanzt. DJ Spino sorgt für passenden Sound für eine tolle Partynacht.

Sport- und Schwingfans kommen in Burgdorf auf ihre Kosten. Dort findet am 1. August das Oberaargauische Schwingfest statt. Nach den sportlichen Höhepunkten im Sägemehl steigt am Abend die grosse Party mit der Liveband «VolxRox».

veröffentlicht: 30. Juli 2024 04:30
aktualisiert: 30. Juli 2024 04:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige