Manipulierte Autos

Aargauer Kantonspolizei zieht sieben getunte Boliden aus dem Verkehr

· Online seit 14.05.2023, 19:16 Uhr
Während einer vierstündigen Kontrolle in Aarau hat die Kantonspolizei sieben getunte Autos sichergestellt. Wir wollten wissen, wie die Beamten den Verkehrssündern auf die Schliche kamen und was die Aargauer Tuning-Szene von den illegalen Boliden hält.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Zu laute Motoren und verstellbare Fahrwerke wurden den sieben Lenkern zum Verhängnis, die die Kantonspolizei Aargau am Samstagnachmittag aus dem Verkehr gezogen hat. Und zwar an einer Kreuzung mitten in Aarau. Das sei keineswegs Zufall, verrät Polizeisprecher Adrian Bieri gegenüber TeleM1: «Wir stellen fest, dass genau solche Fahrzeuge nicht auf Landstrassen unterwegs sind. Sie brauchen Aufmerksamkeit, weshalb sie in eine Stadt gehen.»

Zehnmal mehr Abgase als erlaubt

Wegen ihrer lauten Motoren müssen sich Autoposer häufig wegen Lärmbelästigung verantworten. Aber auch die Luftverschmutzung kann ein Tatbestand sein, sagt Adrian Bieri. Eines der beschlagnahmten Fahrzeuge stosse beispielsweise zehnmal mehr Abgase aus, als eigentlich erlaubt wäre.

In den kommenden Tagen untersuchen nun Spezialisten der Aargauer Kantonspolizei und des Strassenverkehrsamts die sieben Fahrzeuge auf weitere illegale Abänderungen. Die Lenker wurden angezeigt, welche Strafe ihnen droht, sei noch unklar, sagt Polizeisprecher Bieri.

Tuning geht auch auf legalem Weg

Matteo Sciacca, selber seit über 20 Jahren in der Aargauer Tuning Szene aktiv, kann die illegalen Tunings nicht verstehen. Wenn man sich an geltende Gesetze halte und die Änderungen an den Fahrzeugen dem Strassenverkehrsamt melde, gäbe es keine Probleme, sagt er gegenüber TeleM1.

(red)

veröffentlicht: 14. Mai 2023 19:16
aktualisiert: 14. Mai 2023 19:16
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch