Journis von Morgen?

Am Zukunftstag war auch in unserer Redaktion ganz schön viel los

10.11.2023, 09:36 Uhr
· Online seit 09.11.2023, 17:09 Uhr
«Was will ich mal werden?» – Eine Frage, die sich sicher viele Kinder schon gestellt haben. Am Zukunftstag können sie dann einmal in ihren Traumberuf «schnuppern». Auch bei uns in der Radio 32 und 32Today-Redaktion waren am Zukunftstag Kinder zu Besuch und haben uns über die Schulter geschaut.
Anzeige

Manch einer reiste sogar aus dem Kanton Luzern an, um einmal in eine News-Redaktion reinschnuppern zu können. Unsere Mitarbeiterinnen Selina Koch und Michelle Schwizer begleiteten unseren Luzerner und acht weitere Kids im Alter von 10 bis 14 Jahren einen Morgen und einen Nachmittag lang vom News-Desk, über das Radiostudio bis hin in unsere Marketing-Abteilung durch alle Bereiche unserer Redaktion. Dabei ist auch ein Radio-Beitrag entstanden.

Radio-Beitrag der Kinder zum Nachhören

Pizzaessen mit dem 32-Team

Anfangs noch ein wenig nervös, war spätestens beim gemeinsamen Pizza-Essen in der Mittagspause das Eis gebrochen. Und als es dann ins Radiostudio ging staunten die Kids nicht schlecht, als plötzlich die Radio 32-Moderatoren Jasmin Langenegger, Marco Imbach, Stefan Frank und Sven Lüscher vor ihnen standen.

Journalismus als Wunschberuf

Schnell stellte sich heraus, dass ein paar von ihnen tatsächlich einmal eine Karriere im Journalismus anstreben. Der 13-jährige Joel aus Wangen bei Olten beispielsweise träumt davon, einmal Sportmoderator zu werden. Er ist grosser Fussballfan und besonders die Young Boys aus Bern haben es ihm angetan. Oder die 11-jährige Alina aus Lotzwil, die gerne einmal im Radio arbeiten würde. Aber Lehrerin wäre für sie eigentlich auch ganz ok.

Motiviert mit dabei

Insgesamt durften wir ein paar tolle, spannende Stunden mit unseren «Schnupperlis» verbringen. Alle haben super mitgemacht, waren mit Enthusiasmus, Interesse und Witz dabei und wir sind sicher, dass wir den einen oder die andere irgendwann einmal als Berufskollegin oder Kollegen begrüssen dürfen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. November 2023 17:09
aktualisiert: 10. November 2023 09:36
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch