Nach Fluchtfahrt

Autolenker festgenommen – Drogen aus Auto geworfen

17.04.2023, 17:58 Uhr
· Online seit 17.04.2023, 17:45 Uhr
Am Sonntag kurz vor Mitternacht hat sich ein Autolenker in Zollikofen einer Verkehrskontrolle entzogen und ist mitsamt vier Mitfahrern vor der Polizei geflüchtet. Die Kantonspolizei konnte das Auto stoppen und den Lenker vorläufig festnehmen. Ihm werden diverse Delikte zur Last gelegt.
Anzeige

Das Auto des Lenkers war bei der Autobahn Richtung Münchenbuchsee unterwegs. Eine Patrouille der Kantonspolizei wollte das Auto für eine Verkehrskontrolle anhalten, teilt die Kapo Bern am Montag mit.

Der Autolenker wurde unter anderem mittels Stopp-Matrix aufgefordert, dem Polizeifahrzeug zu folgen. Im Bereich der Industriestrasse habe der Fahrer aber unvermittelt beschleunigt und sei geflüchtet. Die Patrouille habe mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt aufgenommen und Verstärkung angefordert, wie die Kantonspolizei mitteilt. Das Auto sei in Richtung Tankstelle in Zollikofen geflohen und via Nassgasse über die Autobahnauffahrt Schönbühl auf der Autobahn in Richtung Wankdorf gefahren. Schliesslich habe das Auto die Autobahn über die Ausfahrt Wankdorf/Ostermundigen verlassen.

Beim Versuch einer Patrouille, das Auto am Schermenweg anzuhalten, habe  dieses den stehenden Patrouillenwagen touchiert. Bei der Autobahnauffahrt der A6 in Richtung Thun konnte das Fluchtfahrzeug durch eine weitere Patrouille schliesslich gestoppt werden. Die fünf Insassen seien unter gezogenen Waffen angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht worden, schreibt die Kantonspolizei Bern. Der 18-jährige Lenker wurde vorläufig festgenommen. Die vier Mitfahrenden im Alter zwischen 14 und 16 Jahren seien wieder aus der Kontrolle entlassen worden.

Haschisch und Marihuana im Gepäck

Im Zuge der Fluchtfahrt hätten die Einsatzkräfte der Polizei Geschwindigkeitsverstösse und weitere Verkehrswiderhandlungen festgestellt.

Dem Lenker wird vorgeworfen, unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerausweis unterwegs gewesen zu sein. Weiter wurde während der Nachfahrt durch eine Patrouille beobachtet, dass im Bereich der Tankstelle in Zollikofen Gegenstände aus einem Autofenster geworfen wurden. Eine spätere Nachsuche ergab, dass es sich dabei um mehrere Kleinverpackungen mit Haschisch und Marihuana handelte. Im angehaltenen Auto wurde ebenfalls Marihuana sichergestellt. Zudem hätten sich die Kontrollschilder des Autos als gestohlen.

Wegen der Fluchtfahrt und Anhaltung des Fahrers war die Autobahnauffahrt Wankdorf in Richtung Thun rund eine Stunde gesperrt. Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Fall aufgenommen.

(pd/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. April 2023 17:45
aktualisiert: 17. April 2023 17:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch