Radio 32 Jubiläum

Bandsalat und Löschzugchörli: Gesichter und Geschichten aus 32 Jahren Radio 32

· Online seit 22.02.2023, 20:30 Uhr
Ein Radio aus der Region für die Region. So wollte die erste Radio 32 Crew 1991 die Hörerinnen und Hörer im Mittelland überzeugen und für sich gewinnen. Ein Rückblick auf unvergessliche, kultige und spassige Momente und 32 Jahre Radio-Geschichte
Anzeige

Am 24. Februar 1991 war es soweit. Das Schweizer Mittelland zwischen Grenchen, Solothurn und Olten bekam ein neues, eigenes Lokalradio. Den Namen hat es vom Wirtschaftsgebiet 32 bekommen, welches genau diese Region bis nach Langenthal abdeckt.

Beim Sendestart im Studio in Zuchwil waren der Solothurner Regierungsrat Fritz Schneider und die ganze achtköpfigen Radio-Crew um Sendeleiter Thomas Abegglen mit dabei. Das erste Radio 32 Signet startete mit ein paar Sekunden Verspätung.

Aller Anfang war schwer

Die Radiomacherinnen und -macher in Zuchwil starteten mit viel Engagement und viel Euphorie und Herzblut. Nicht selten machte ihnen dabei am Anfang die Technik einen Strich durch die Rechnung. Mal blieb eine CD hängen, es gab Bandsalat bei der Tonbandmaschine oder der topmoderne Touchscreen im Studio reagierte nicht mehr wie gewünscht auf die Berührungen.

Und natürlich gab es auch den einen oder anderen Versprecher während den moderierten Sendungen. Die «besten» Sendepannen des ersten Radio 32-Jahres gab es am ersten Geburtstag im «Pannorama» zu hören.

Radio 32 hatte schon sehr bald eine treue Hörerschaft. Diese freute sich über einen sehr breiten Musikmix und Sendungen, die schon bald Kultstatus hatten.

Kultsendungen

Am Donnerstag Abend präsentierte das dreiköpfige Moderationsteam von «Stuzzicaradio» zwei Stunden lang italienische Lebensfreude, italienische Moderationen und ganz viel italienische Musik. Im Albatros spielte Walter Rhyner die schönsten Countryhits und Oldies und erzählte dazu mit seiner schönen tiefen Stimme spannende Musik-Geschichten. Es gab Sendungen für klassische Musik (Ma Non Troppo) und Liveübertragungen von Partys aus Discos in der Region (Pascha Club, Schützenhouse). Kurt Dürig portraitierte in seiner Sendung «Mönsche wie du und ig» die kleinen Helden des Alltags und in der «Vereinswunschbar» konnten sich Gruppen, Guggenmusiken und Vereine dem Radio-Publikum vorstellen.

Junge Radiofans konnten sich in der Jugendsendung «Jupo» verwirklichen und die angesagtesten Songs hörte man in der wöchentlichen Radio 32 Hitparade, den «Hot 11».

Wer etwas verkaufen wollte, machte ein Radio-Inserat im «Lädeli». Gratulationen konnten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag im «Gratularium» platziert werden. Dazu durfte man jeweils auch einen Musikwunsch aufgeben. Eines der beliebtesten Lieder war «Mir si vo dr Füürwehr» vom Löschzugchörli Interlaken. Noch mehr Musikwünsche und Grüsse gab es in den stets beliebten Wunschkonzerten.

Bekannte Gesichter

Die Lokalradios waren immer schon eine Talentschmiede. Auch ehemalige Mitarbeiter von Radio 32 landeten später bei grossen Medienkonzernen oder im Showbusiness.

Bekannte Bespiele sind Dani Fohrler (heute Moderator SRF), Marco Felder und Reto Held (heute SRF Sportreporter) oder Natacha und Ritschi (Musiker). Vinzenz Wyss ist heute ein bekannter Medienprofessor und auch Krokus Musiker Chris Von Rohr hatte eine regelmässige Sendung als Moderator auf Radio 32.

Umzüge und Technik

Vieles bei Radio 32 wurde in der Folge grösser. Die Zahl der Hörerinnen und Hörer, das Team der Macherinnen und Macher und auch das Sendegebiet. Schon 1995 wurde deshalb ein Umzug in grössere Räumlichkeiten nötig. Neu war Radio 32 beim Bahnhof Solothurn zu Hause. Auch die Radiotechnik entwickelte sich stetig weiter. 1997 wurde das Studio mit digitaler Technik auf den neusten Stand gebracht.

Zum 10-jährigen Jubiläum schenkte man sich mit «Radio 32 Goldies» ein zweites Programm, welches sich an Oldiesfans richtete. 2011 zog man an den heutigen Standort an der Zuchwilerstrasse um. Seit 2014 kann man Radio 32 digital über DAB+ hören.

In den letzten Jahren konnte Radio 32 seine Position im Schweizer Radiomarkt festigen. Im Sendegebiet ist der Sender stets präsent. Aktionen wie die Radio 32-WG, die Route-32 Radioreise mit dem Wohnmobil oder die «Alpakamania» Tour sorgten für Aufmerksamkeit und direkten Kontakt mit den Hörerinnen und Hörern.

Heute gibt es neben dem linearen Live-Programm aus dem Studio in Solothurn verschiedene Musik-Channels im Internet. Radio 32 ist auf den verschiedenen sozialen Netzwerken präsent  und seit kurzem gehört auch das Online Portal «32Today» zur Radio 32-Familie.

veröffentlicht: 22. Februar 2023 20:30
aktualisiert: 22. Februar 2023 20:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch