Der Sommer kommt

Bis 28 Grad: Hier kannst du das schöne Wochenende geniessen

· Online seit 04.04.2024, 05:52 Uhr
Über Ostern fielen in der Schweiz noch Unmengen Schnee. Eine Woche später herrschen an vielen Orten bereits sommerliche Verhältnissen. Erwartet werden für das Wochenende Temperaturen von 25 bis 28 Grad. Spielverderber könnte einzig der Saharastaub werden.
Anzeige

Werden an einem Tag mindestens 25 Grad gemessen, spricht man in der Meteorologie von einem Sommertag. Einen solchen wird es am kommenden Wochenende an vielen Orten in der Schweiz geben, wie SRF Meteo schreibt. Verantwortlich dafür ist sehr warme Luft, die uns in den kommenden Tagen erreicht. Diese bringt am Samstag vor allem in der Nordwestschweiz und in den Föhnregionen Temperaturen bis 28 Grad.

Ein Sommertag im April

Ein Sommertag am 6. April ist schon ausserordentlich früh. Lokal könnten damit sicher Temperaturrekorde gebrochen werden. Es gab aber auch schon frühere Sommertage in der Schweiz: Basel meldete am 30. März 1989 25,2 Grad, in Lugano wurden im März auch schon 27.3 Grad gemessen.

Warme Temperaturen bedeuten aber nicht unbedingt auch strahlenden Sonnenschein. Am kommenden Wochenende nähert sich der Schweiz eine weitere Ladung Saharastaub. Dieser dürfte vor allem am Sonntag und Montag für eine Trübung des Himmels sorgen. Die Konzentration wird dabei ähnlich hoch werden wie über Ostern.

Raus an die frische Luft

Wer das schöne Wetter und die warmen Temperaturen am Wochenende so richtig geniessen will, kramt zuerst einmal ein paar sommerliche Kleider aus dem Schrank – und danach geht es ab an die frische Luft. In der Region haben schon jetzt verschiedene Sommer-Bars und Restaurants geöffnet und laden zum gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel ein.

Diese Sommerbeizen haben bereits geöffnet

In Solothurn eröffnet rechtzeitig zum Sommerwetter die Hafebar an der Aare. Ebenfalls bereits geöffnet hat die Badmeister Sommer Lounge bei der Leporello Brücke in Solothurn. Viele andere Restaurants öffnen am Wochenende ihre Terrassen und Aussenbereiche, damit man dort das schöne Wetter bei feinem Essen und kühlen Drinks geniessen kann. Viele Sonnenhungrige werden sich ganz bestimmt auch am Aaremürli treffen.

Das Aarebistro in Olten hat im April zwar noch reduzierte Öffnungszeiten, dürfte bei schönem Wetter aber sicher auch Gäste empfangen. Infos gibt es hier. In Aarburg ist man in der Aare-Chill Beach Lounge auch schon ready und öffnet bei schönem Wetter für die Gäste. In Langenthalt trifft man sich im Sommer in der Fahrbar auf dem Wuhrplatz. Auch dieses kleine Open Air Bistro ist bereits geöffnet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. April 2024 05:52
aktualisiert: 4. April 2024 05:52
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch