Mittelland

Das Solothurner Computer-Museum ENTER ist zu – diese Stücke zügeln nach Derendingen

Standortwechsel

Das Solothurner Computer-Museum ENTER ist zu – diese Stücke zügeln nach Derendingen

· Online seit 31.05.2023, 18:52 Uhr
Nach zwölf Jahren hat das Computer-Museum ENTER am Bahnhof Solothurn für immer seine Türen geschlossen. Aber nur temporär: Denn im November eröffnet die noch grössere Technikwelt ENTER in Derendingen. Wir haben das Museum am Mittwoch ein letztes Mal besucht.
Anzeige

Das Museum ENTER zieht um: Rund 10'000 alte Computer, Fernseher und Radios wechseln vom Solothurner Hauptbahnhof nach Derendingen. Bis Ende November schliesst das Museum. Dann eröffnet der neue Standort, die Technikwelt ENTER. Seit fünf Jahren ist klar, dass das Museum der Vergrösserung des RBS-Bahnhofs weichen muss.

«Es ist eine Herausforderung, die Übersicht über all die Materialien zu behalten», sagt Marketing-Chefin Heidi von Siebenthal. Ausserdem sei beim Transport grösste Sorgfalt gefragt. Derendingen sei zwar nicht mehr so zentral wie Solothurn. Es werde aber Shuttle-Busse vom Bahnhof bis zum Museum in Derendingen geben.

veröffentlicht: 31. Mai 2023 18:52
aktualisiert: 31. Mai 2023 18:52
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch