Hitzewelle

Diese Temperaturen erwarten dich am Wochenende im Mittelland

17.08.2023, 12:34 Uhr
· Online seit 17.08.2023, 11:50 Uhr
Grau, nass und oberhalb von 2000 Metern auch mal weiss: So präsentierte sich der August in der ersten Hälfte. Nun meldet sich der Hochsommer aber noch einmal zurück – und zwar richtig. Die nächsten Tage bringen viel Sonne, hohe Temperaturen und milde Nächte.
Anzeige

Die erste Augusthälfte brachte kühle Temperaturen und regional zum Teil grosse Niederschlagsmengen. Zwischenzeitlich war das Wetter schon fast herbstlich. In den Bergen fiel Schnee bis knapp unter 2000 Meter. Mittlerweile wird der Sommermonat August seinem Ruf wieder gerecht.

Donnerstag mit «Waschküchenwetter»

Bevor uns am Wochenende aber der grosse Hitzehammer trifft, gibt es am Donnerstag zuerst noch einmal «Waschküchenwetter» mit einem schwül-warmen Mix aus Sonne, Wolkenfeldern, Quellwolken und Niederschlägen. Schon am Morgen sind lokal erste Schauer möglich. Nach einer kurze Beruhigung über Mittag steigt gegen Abend das Risiko für Regen und zum Teil auch für heftige Gewitter. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag im Mittelland 28 Grad.

Hitze-Alarm ab dem Wochenende

Am Freitag trocknet die Luft schnell ab und die Sonne setzt sich durch. Die verbleibenden Schleierwolken sind harmlos und die Temperaturen steigen auf 33 Grad. Auch der Samstag präsentiert sich ziemlich sonnig mit harmlosen Schleierwolken. Die Temperaturen bleiben hoch.

Richtig hochsommerlich schön wird dann der Sonntag. Die Sonne brennt von einem oft wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen im Mittelland erreichen am Nachmittag bis 34 Grad. Auch die Nächte bringen keine grosse Abkühlung. Mit 15 bis 19 Grad bleibt es mild. Lokal sind auch Tropennächte mit Temperaturen von 20 Grad und mehr sind möglich.

Es bleibt auch nächste Woche heiss

Das schöne, heisse Hochsommerwetter dürfte auch noch weiter anhalten. Bis Mitte nächster Woche liegen die Tageshöchsttemperaturen jeweils deutlich über 30 Grad. Lokal könnte es auch über 35 Grad heiss werden. Die Nächte bringen keine grosse Abkühlung. Mit 15 bis 19 Grad bleibt es mild. Es sind je nach Region auch Tropennächte mit Temperaturen von 20 Grad und mehr sind möglich. Der Bund hat deswegen bereits eine offizielle Warnung ausgesprochen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. August 2023 11:50
aktualisiert: 17. August 2023 12:34
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch