Mittelland

Direktorin und Verwaltungsrat des Hotels Weissenstein treten ab

Veränderung in der Führungsetage

Direktorin und Verwaltungsrat des Hotels Weissenstein treten ab

· Online seit 03.06.2023, 07:11 Uhr
Hoteldirektorin Andrea Schlumpf und Verwaltungsrat Tom Umikter treten von ihren Ämtern zurück. Damit verlassen zwei treibende Kräfte hinter dem Hotelprojekt am Weissenstein das Schiff. Auswirkungen auf Strategie und Besitzverhältnisse soll das aber nicht haben.
Anzeige

Obwohl der Entscheid der beiden Abtretenden intern schon länger kein Geheimnis gewesen sein soll, kommt er für die Öffentlichkeit doch überraschend. Wie die Solothurner Zeitung berichtet treten sowohl Direktorin Andrea Schlumpf wie auch Verwaltungsratsmitlgied und Mitinhaber Tom Umiker von ihren Posten zurück.

Gegenüber der Solothurner Zeitung erklärte Verwaltungsratspräsident Urs Hoffmann: «Bei Frau Schlumpf war schon von Anfang an klar, dass sie die Stelle für etwa fünf Jahre ausüben wird und diese nun ausgeschrieben wird.» Verlassen wird sie das Unternehmen im November 2023.

Hoffmanns Verwaltungsratskollege Tom Umiker hingegen tritt aus einem anderen Grund ab. Er wollte sich verstärkt um seine eigene Firma kümmern. Gemeinsam mit seiner Frau führt er das Hotel Edelweiss in Davos.

Neue Gesichter

Aber es gibt auch Zuwachs. Neu besteht der Verwaltungsrat des Hotels Weissenstein aus drei Personen. Stephan Kurmann und Marco Stöckli unterstützen in Zukunft die Arbeit von Urs Hoffmann. Sie verfügen beide über fundierte Kenntnisse in der Hotellerie- und Tourismusbranche.

Kurmann waltet momentan als Präsident der internationalen Konferenz der Jugendherbergen und als Partner bei einem Luzerner Treuhandunternehmen. Stöckli stand dem bisherigen Verwaltungsrat schon beratend zur Seite und war als Finanzchef tätig.

Hofmann betont, dass sich trotz der Veränderungen nichts an den Plänen des Hotels ändern wird: «Das Hotel wird weder verkauft, noch stossen neue Besitzer dazu.» Auch die beiden neuen Verwaltungsräte sind keine Mitbesitzer.

(ben)

veröffentlicht: 3. Juni 2023 07:11
aktualisiert: 3. Juni 2023 07:11
Quelle: Solothurner Zeitung

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch