Wer kennt das Gespensterhaus?

«Ein Haus geht kaputt, wenn man die Gespenster machen lässt»

· Online seit 29.05.2023, 11:23 Uhr
Wir haben Bernerinnen und Berner gefragt, ob das «Gespensterhaus» an der Junkerngasse 54 in der Stadt überhaupt bekannt ist – und ob man die Idee gut findet, eine Wohnung im alten Haus einzubauen. Mehr dazu im Video.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Kennt man in Bern das Gespensterhaus an der Junkerngasse 54 noch? Im Video erzählen einige Bernerinnen und Berner (und ein Tourist), was sie vom verlassenen Gebäude und dem Gespenst halten. Was dabei auffällt: Besonders beim jüngeren Semester ist das Gespensterhaus kein Thema mehr. Ältere Semester dürften sich dabei möglicherweise noch an den Spielfilm «Das Gespensterhaus» von 1942 erinnern – einen der ersten Filme von Franz Schnyder.

Ein Blick in das verlassene Gebäude

Eine Passantin erzählt, dass sie es schade findet, dass das Geisterhaus umgebaut werden soll: «Für Touristen und Schulklassen war das immer super Event, zu diesem Gespensterhaus zu gehen. Es gibt ja auch viele Geschichten und auch ein Buch. Es ist schade, wenn das nicht mehr ist.» Sie selbst war bereits selbst im Haus – und hat BärnToday sogar einige Bilder zur Verfügung gestellt:

«Gespukt hat es nicht», verrät sie lachend. «Ich habe sogar selbst überlegt, ein Gespenst mitzunehmen».

Was Mani Matter über Gespenster weiss

Selbst der bekannte Berner Liedermacher Mani Matter wusste, wie man mit Geistern umgehen muss. Bei unserer Umfrage in der Berner Altstadt über das Gespensterhaus haben wir per Zufall mit einem Mann gesprochen, der wusste, warum Mani Matter das Lied geschrieben hatte.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Auch wenn Mani Matter das Lied nicht selbst veröffentlicht hat, kann man es trotzdem anhören:

(dak)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. Mai 2023 11:23
aktualisiert: 29. Mai 2023 11:23
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch