Laura Tschaggelar

Eine Woche nach dem Brand: Im Coiffeursalon «Hair Fashion» wird schon wieder frisiert

02.06.2023, 21:33 Uhr
· Online seit 02.06.2023, 20:49 Uhr
«Wir hatten Glück im Unglück.», ist sich Laura Tschaggelar sicher. Der Brand in ihrem Coiffeursalon an der Solothurnerstrasse in Grenchen war für die ehemalige Bachelor-Kandidatin ein traumatisches Erlebnis. Eine Woche nach dem Ereignis schneidet sie schon wieder Haare.
Anzeige

Noch immer hängt der Rauchgeruch im völlig zerstörten Salon «Hair Fashion» in der Luft. Die Verkleidung wurde herausgerissen, die Decke abgetragen und verschmorte Leitungen herausgerissen. Peter Tschaggelar, Vater von Inhaberin Laura Tschaggelar, ist tatkräftig am Aufräumen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, berichtet das Grenchner Tagblatt.

Ein Salon mit Rang und Namen

Seit rund zehn Jahren ist Laura Tschaggelar Inhaberin des Geschäfts, dass schon seit ihrem Urgrossvater in Familienbesitz ist. Eine Institution in Grenchen mit Weltformat. Schon Vater Peter wurde mehrfach für seine Frisierkunst ausgezeichnet. Die Tochter hat das Talent des Vaters geerbt. Von Ungefähr kommt das nicht, sagt Peter Tschaggelar: «Wir setzen auf Erfahrung, Qualität und stetige Weiterbildung.»

Innerhalb von Minuten stand Laura Tschaggelars Lebensmittelpunkt in Flammen. «Mir kamen die Tränen, als ich die Verwüstungen sah», erzählt sie. Dabei ging die ganze Sache sogar noch glimpflich aus. Eine Bewohnerin des ersten Stocks im selben Gebäude bemerkte den Rauch rechtzeitig und rief die Feuerwehr. Diese konnte schlimmeres verhindern. 

Ständig unter Strom

Und nun? Wie geht es weiter für die Tschaggelars? Laura Tschaggelar ist zwar noch nicht hinweg über den Vorfall, will jedoch weiterkämpfen: «Ich muss funktionieren, für das Geschäft, für die Kunden, für meine Angestellten, dafür, dass es weitergeht.»

Deshalb bleibt sie weiter am Ball. Am Mittwoch begutachtete sie den Brandschaden mit der Versicherung, am Donnerstag wurde schon geputzt und aufgeräumt und die Sanitärinstallateure eingewiesen. Auch das Pfingstwochenende blieb nicht ungenutzt.

Es wird noch einige Wochen und Monate dauern, bis Laura Tschaggelar zur Ruhe finden kann. Noch ist sie abhängig von vielen Faktoren, die sie nicht beeinflussen kann. Wie läuft die Dispo der Handwerker? Werden Lieferfristen eingehalten? Doch es wird irgendwie weitergehen im traditionsreichen Salon an der Solothurnerstrasse – soviel ist sicher.

(ben)

veröffentlicht: 2. Juni 2023 20:49
aktualisiert: 2. Juni 2023 21:33
Quelle: Grenchner Tagblatt / Andreas Toggweiler

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch