«Nachfrage zurückgegangen»

Es gibt keine Zelte mehr am Gurtenfestival – das ist die Alternative

· Online seit 06.06.2023, 19:54 Uhr
Für viele war es praktisch: Sie haben sich ihr Zelt auf dem Güsche aufgestellt, die verschiedenen Konzerte genossen und hatten dann keinen weiten Weg, um schlafen zu gehen. Diese Schlafmöglichkeit fällt jetzt weg – die Verantwortlichen vom Gurtenfestival haben sich dazu entschieden, die Sleeping-Zone abzuschaffen. Was gibt es für Alternativen?
Anzeige

«Wir haben das schon länger diskutiert», sagt Lena Fischer, Geschäftsleitung Gurtenfestival. «Die Nachfrage ist in den letzten Jahren konstant zurückgegangen.» Weil viele das Zelt nicht zum Schlafen, sondern als Lagerplatz gebraucht hätten, gebe es nun mehr Schliessfächer auf dem Gelände. Die Sleeping-Zone sei etwas, das viel mehr kostete als sie je mit den Ticketpreisen einnehmen würden. Das Budget des Festivals wird damit entlastet, doch neue Projekte gibt es deswegen nicht.

Doch wo sollen die Leute dieses Jahr schlafen? Die Gemeinde Köniz sieht kein Problem. «Sie müssen wieder vom Berg herunter kommen. Aber ich glaube es gibt genug Alternativen im Grossraum Bern», sagt Sven Montgomery, Leiter Polizeiinspektorat Köniz. Beispielsweise habe es im Eichholz-Camping in den vergangenen Jahren noch ausreichend Platz gehabt. Mit Wildcampern rechnet die Gemeinde nicht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade)

veröffentlicht: 6. Juni 2023 19:54
aktualisiert: 6. Juni 2023 19:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch