Abschlussarbeit

Für den guten Zweck: Dieser Grenchner stellt einen Flohmarkt auf die Beine

· Online seit 06.05.2023, 16:13 Uhr
Eine Abschlussarbeit mal anders. Ben Marchand aus Selzach organisiert in Grenchen alleine einen Flohmarkt. Dieser findet am Sonntag, 7. Mai, statt. Mit den Einnahmen der Standgebühren hat er etwas ganz Besonderes vor.
Anzeige

«Ich organisiere einen Flohmarkt als Abschlussarbeit, wobei sich Leute für einen Stand anmelden konnten und mir eine Standgebühr zahlen mussten», sagt Ben Marchand, Oberstufenschüler aus Selzach und Organisator des Flohmarkts. Der Flohmarkt findet diesen Sonntag, 7. Mai von 9 Uhr bis 16 Uhr, auf dem Parkplatz der ETA statt. Die Einnahmen behalte er aber nicht für sich.

Einnahmen gehen an gemeinnützige Organisation

«Ich habe schon oft mit meiner Mutter an verschiedenen Flohmärkten Sachen verkauft. Das hat mir immer sehr viel Spass gemacht», erklärt Ben. Das habe ihn dazu angetrieben, die Organisation eines Flohmarktes kennenzulernen. Von Beginn an war für Ben klar, dass sein Projekt Hand und Fuss haben soll – und darüber hinaus einen guten Zweck erfüllen. Deshalb habe er Beides kombinieren wollen. «Die Einnahmen spende ich einer gemeinnützigen Organisation. Es ist aber noch offen, an welche Organisation. Möglicherweise wird es ‹Ärzte ohne Grenzen› oder das ‹Rote Kreuz› sein», so Ben.

Weit übers Ziel hinaus

Anfangs habe Ben Bedenken gehabt, ob alles klappen würde. «Am Anfang hatte ich Angst, dass es zu wenig Stände sein würden, weil sich lange niemand angemeldet hat.» Er habe mit 15 Ständen gerechnet, schlussendlich seien aber 25 Anmeldungen eingetroffen. «Über die Frühlingsferien haben sich noch einige angemeldet. Mein Ziel wurde damit weit übertroffen». Dafür sei viel Werbung nötig gewesen. Er habe bei verschiedenen Zeitungen, unter anderem in der Dorfzeitung «Dorfblitz», auf Websiten und in vielen Läden für seinen Flohmarkt Werbung gemacht.

Besuchende werden rundum versorgt

Um einen Flohmarkt auf die Beine zu stellen, sei viel Vorbereitungsarbeit gefragt. «Zuerst musste ich einen geeigneten Platz zur Durchführung des Flohmarkts finden, danach die Bewilligung der Stadt beantragen und einen Flyer entwerfen.» Auch für die Verpflegung musste er sorgen: «Vor Ort werden Getränke und Muffins verkauft.» Neben typischen Flohmarkt-Artikeln wie Bücher, Schallplatten, elektronische Geräte und Dekorationen wird es auch einen Zwei-Franken-Stand geben.

Was hast du schon Tolles auf «Flohmis» gefunden? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Mai 2023 16:13
aktualisiert: 6. Mai 2023 16:13
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch