Weissenstein

«Geht nur ums Prinzip»: Biketrail-Knatsch erhitzt die Gemüter

22.05.2023, 22:07 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 22:00 Uhr
Seit bald zehn Jahren sorgt der Biketrail auf dem Weissenstein für heftige Diskussionen. Die Strecke ist fast fertiggestellt, aber eine Eröffnung ist trotzdem nicht in Sicht. Bei den Betroffenen herrscht grosses Unverständnis.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Konkret fehlt noch eine Startplattform zu Beginn des Trails. Mit dieser soll verhindert werden, dass die Bikerinnen und Biker den Wanderinnen und Wanderern in die Quere kommen. Umweltschützerinnen und Umweltschützer kritisieren aber, dass die neue Plattform den Bäumen zu nahe kommen würde. «Wenn der Waldabstand nicht eingehalten oder unterschritten wird, werden die Wildtiere in diesem Bereich gestört», erklärt Ariane Hausammann, Geschäftsführerin von Pro Natura Solothurn, gegenüber Tele M1.

Urs Allemann, Verwaltungsratspräsident der Seilbahn Weissenstein AG, kontert: «Wir würden an keinem Baum etwas machen. Es müsste auch kein Baum gefällt werden.» Hausammann betont aber: «Es geht dort einfach ums Prinzip, dass der Abstand zum Wald eingehalten wird.»

Die Seilbahn Weissenstein AG hat schon mehr als 500'000 Franken in den Biketrail investiert – und dieser wäre eigentlich fast fertiggestellt. Weil der Kanton Solothurn die Baubewilligung für die Startplattform aber nicht erteilt, beginnt die Strecke wieder zu verwildern.

Wie die Startplattform genau aussehen sollte und warum die Seilbahnbetreiberin noch weitere Kosten zu befürchten hat, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 22:00
aktualisiert: 22. Mai 2023 22:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch