Polizei sperrt Uferbereich ab

Hund stirbt in Erlach wegen Blaualgen im Bielersee

· Online seit 04.06.2023, 20:17 Uhr
Für Menschen sind Blaualgen harmlos, für Hunde können die Bakterien lebensgefährlich sein. Das zeigt ein tragischer Zwischenfall, der sich am Wochenende am Bielersee zugetragen hat.
Anzeige

Am Samstag kam in Erlach am Bielersee ein Hund ums Leben – offenbar wegen Blaualgen im Wasser. Bei einer Auswertung der Proben im Wasser wurde «eine geringe Konzentration» der Cyanobakterien, wie die Blaualgen im Fachjargon heissen, festgestellt. Das bestätigt die Berner Kantonspolizei gegenüber «Blick».

Für Menschen sind Blaualgen ungefährlich – zumindest in geringen Mengen. Wenn aber Haustiere wie Hunde bereits kleine Mengen davon schlucken, kann dies für die Vierbeiner tödlich enden. Doch auch Kleinkinder sind einem grösseren Risiko ausgesetzt.

Um weitere Todesfälle zu vermeiden, hat die Polizei der betroffene Uferbereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Plakate warnen von der tödlichen Gefahr. «Grundsätzlich ist bei stehenden Gewässern Vorsicht geboten, das Wasser sollte auf keinen Fall getrunken werden», sagt die Polizei gegenüber der Zeitung weiter.

Typische Symptome sind bei Hautkontakt allergische Reaktionen. Wenn das Wasser getrunken wird, kann das zu Magenbeschwerden, Atemnot, Kopfschmerzen oder sogar Lähmungen führen.

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Juni 2023 20:17
aktualisiert: 4. Juni 2023 20:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch