Quelle: Reuters
Auch in Oberschan SG und Göschenen UR lag das Quecksilber bereits über 25 Grad. Der Föhn mache den brühwarmen Morgen möglich, schrieb SRF Meteo dazu. Im Mittelland hingegen war die Nacht wieder etwas kühler. Bei angenehmen 17 bis 19 Grad war es zur Abwechslung wieder einmal ein etwas angenehmeres Erwachen.
Der #Föhn 🌬️ machts möglich: brühwarmer Morgen in den Alpentälern, in #Vaduz/FL aktuell 28 Grad, in Elm/GL 27.6 Grad und in Oberschan/SG 26.3 Grad. ^jz pic.twitter.com/sSeDKWcnFZ
— SRF Meteo (@srfmeteo) June 22, 2023
Als Ruhe vor dem Sturm bezeichnete der Wetterdienst Meteonews den warmen Morgen. Am Morgen ist es noch recht sonnig mit vermehrt hohen Wolken. Im Laufe des Donnerstags erreicht uns aus Westen eine Gewitterstörung. Ein stark auffrischender Südwest- bis Westwind bringt sogar lokale Sturmböen und Hagel.
Ruhe vor den Gewittern – irgendwie so könnte man das Wetter zusammenfassen. Erst ist es recht sonnig, ab den Mittagsstunden kommen von Westen teils starke Gewitter mit Sturmböen und Hagel auf. Im Osten bleibt es bis zum Abend oft trocken. Warnungen -> https://t.co/hfVLJlv5iY (me) pic.twitter.com/Mrxzp1ltX0
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 22, 2023
Im Laufe des Freitags folgt eine Kaltfront. Die Temperaturen gehen etwas zurück, es ist bewölkt und teils nass. Über den Tag wird es sonniger und bis zu 25 Grad warm. Am Wochenende wird es meist sonnig und am Samstag mit bis zu 27 Grad und am Sonntag sogar bis 30 Grad sommerlich warm.
(red.)