Abstimmung im Juni

Ja-Komitee wirbt für Elternzeit im Kanton Bern

26.04.2023, 18:06 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 10:09 Uhr
Mit der Einführung einer Elternzeit könnte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Kanton Bern verbessert werden. Dieser Meinung ist das überparteiliche Komitee, das für ein Ja zur Elternzeit-Initiative wirbt.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Quinn Lauener

Anzeige

Das Komitee präsentierte am Mittwoch vor den Medien seine Argumente. Die Initiative kommt am 18. Juni vors Volk.

Sie verlangt die Einführung einer bezahlten 24-wöchigen Elternzeit, die zusätzlich zum bestehenden Mutterschaftsurlaub bezogen werden könnte. Jeder Elternteil würde demnach je sechs Wochen erhalten, die restlichen zwölf Wochen könnten Mutter und Vater frei unter sich aufteilen.

Vor den Medien warben Grossratsmitglieder von SP, EVP und Grünen für die Initiative. Weil es national mit der Elternzeit nicht vorangehe, müssten progressive Kantone den ersten Schritt machen. In Zeiten des Fachkräftemangels sei die Elternzeit ein wichtiger Standortvorteil.

So kommt die Initiative in Bern bei den Leuten an:

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Quinn Lauener

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. April 2023 10:09
aktualisiert: 26. April 2023 18:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch