Jedes dritte Lebensmittel in der Schweiz geht im Schnitt zwischen dem Feld und dem Endverbraucher verloren oder wird verschwendet. Dabei verursachen die Gastronomie und die Haushalte gemeinsam 35 Prozent der Lebensmittelabfälle – diese Verschwendung hat unter anderem grosse Auswirkungen auf das Klima. «Foodsave-Bankette» wollen auf die Problematik aufmerksam machen.
Ein komplettes Menü aus Essensresten und «Abfällen»
Das «Foodsave-Bankett» lädt seine Gäste zu einem Menü ein, welches gänzlich aus Überschüssen und Naturprodukten besteht, welche nicht für den Detailhandel zugelassen werden. Diese Lebensmittel sind deshalb aber in keiner Weise schlecht oder ungeniessbar. Die Besuchenden des Banketts werden an dem Anlass für einen wertschätzenden und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert.
Die Foodsave-Bankette werden schweizweit durchgeführt, an den jeweiligen Standorten sind regionale Stiftungen für die Organisation und Durchführung zuständig. Bei jedem Anlass sind zudem zahlreiche Helfende vor Ort, die den Veranstaltenden beim Auf- und Abbau, beim Einlass oder beim Buffet unter die Arme greifen.
Kommende Bankette in der Region
Jeder Durchführungsort entscheidet sich jährlich für ein Motto, unter welchem das Festmahl durchgeführt wird. An diesem orientiert sich auch das Rahmenprogramm, welches ebenfalls von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Wir haben dir eine Auflistung, wann du wo teilnehmen und was du an den jeweiligen Banketten erleben kannst:
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.