Mittelland
Kanton Bern

Im Video: Breite Berner Allianz will Biodiversitätsinitiative verhindern

Artenschutz

Breite Berner Allianz will Biodiversitätsinitiative verhindern

· Online seit 28.06.2024, 06:15 Uhr
Im September stimmt die Schweiz darüber ab, ob der Schutz der Artenvielfalt in die Verfassung aufgenommen werden soll. Die Gegenseite präsentierte ihre Argumente am Donnerstag auf einem Bauernhof im seeländischen Frienisberg. Die Befürworter wollen einige Argumente aber nicht gelten lassen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Muss in der Schweiz Biodiversität stärker gefördert werden? Das fordert die Biodiversitätsinitiative, über welche am 22. September abgestimmt wird. Die Initiative fordert, dass der Schutz der Lebensgrundlagen in der Verfassung verankert wird und dazu nötige Flächen und Mittel gesprochen werden.

Am Donnerstag weibelten Gegnerinnen und Gegner aber für ein Nein. Sie befürchten, dass bei einem Wegfallen solcher Flächen die Ernten darunter leiden würden. Auch der Bernische Elektrizitätsverband stellt sich gegen die Initiative – es würde zu einer Vollbremse des Ausbaus der Solar-, Wind- und Wasserenergie kommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Dem widersprechen die Befürworter. «Die Initiative nennt keine Prozentzahl der Fläche», sagt Franziska Grossenbacher, stellvertetende Geschäftsleiterin Stiftung Landschaftsschutz. Das sei dann eine Frage der Umsetzung. Auch Solaranlagen seien durch die Initiative nicht gefährdet: «Wir Umweltverbände wollen die Energiewende auch schaffen, aber wir müssen zu unseren Lebensgrundlagen Sorge tragen, und das machen wir aktuell zu wenig.»

Die Initiativgegner sind der Meinung, dass bereits genug für Biodiversität gemacht werde, besonders in der Landwirtschaft. Ein Bauer erklärt im TeleBärn-Beitrag etwa, wie ein Nützlingsstreifen funktioniert und davon auch andere Pflanzenkulturen profitieren können.

(dak)

veröffentlicht: 28. Juni 2024 06:15
aktualisiert: 28. Juni 2024 06:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch