Ursache klar

Absturz in Subingen SO: Passagier sass kurz am Steuer

06.02.2023, 13:53 Uhr
· Online seit 06.02.2023, 12:01 Uhr
Im Juli 2021 stürzte in Subingen SO ein historischer Doppeldecker ab. Dabei starb ein Passagier, der Pilot überlebte schwerverletzt. Nun ist klar, wieso die Maschine abstürzte. Der Grund war ein Kontrollverlust.
Anzeige

Der Oldtimer-Doppeldecker «Bücker Jungmann» mit Baujahr 1939 war am 20. Juli 2021 um 20.24 Uhr am Ortsrand von Subingen auf ein Feld gestürzt. Gestartet war die Maschine auf dem Flugplatz Langenthal.

Absturzursache nun klar

Das Flugzeug geriet während des Fluges ins Trudeln, wie aus dem Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hervorgeht. Grund: Der Pilot wollte sich auf die Landung vorbereiten und übergab darum offenbar das Steuer kurz an den Passagier, mit dem er befreundet war. Da er mit diesem schon etliche gemeinsame Flüge unternommen hatte, bestand zwischen den beiden ein Vertrauensverhältnis.

Der Passagier, dem 2019 wegen Gedächtnisstörungen die Fluglizenz entzogen wurde, erhöhte laut Sust die Motorleistung. Er ging in einen Sinkflug über, zog das Flugzeug stark nach oben. Fast in Rückenlage kippte das Flugzeug ab und geriet ins Trudeln. Dem Piloten gelang es nicht mehr, das Flugzeug wieder zu stabilisieren.

(sda/hed)

veröffentlicht: 6. Februar 2023 12:01
aktualisiert: 6. Februar 2023 13:53
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch