Sonnwendfeier Oensingen

«Der Wettergott hat uns versprochen, dass das Wetter nicht wie 2018 wird»

14.03.2023, 09:08 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 19:03 Uhr
Die Sonnwendfeier in Oensingen findet nach fünf Jahren Pause wieder statt. Am kommenden Samstag wird das Duell der beiden Vereine den Himmel über dem solothurnischen Gäu in alle Farben tauchen. Zehntausende schauen live zu.
Anzeige

Alle drei Jahre wird Oensingen zum Hotspot der Feuerwerk-Fans - aus der Schweiz, dem nahen und auch dem fernen Ausland. In einem Feuerwerksspektakel duellieren sich zwei ortsansässige Vereine eine Stunde lang mit über 100 Höhenfeuern und enormen Feuerwerks-Batterien. Der Event wird von 32Today live übertragen. Ein himmlisches Schauspiel für Klein und Gross.

30'000 Zuschauende aus aller Welt

Gemäss Patrick Wilhelm vom Organisationskomitee des Festes werden dieses Jahr wieder bis zu 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Um bei dieser Menschenmasse für Sicherheit sorgen zu können, habe das OK ein Sicherheitskonzept und -dispositiv aufgestellt. Viele Mitglieder der Feuerwehr, Security-Personal und die Polizei werden involviert sein. Dabei geht es in erster Linie darum, ein Verkehrschaos in und um Oensingen zu vermeiden.

Ravellen- gegen Vogelherdclub

Der Ravellen-Club (RCO) und der Vogelherdclub (VCO) pflegen beide die Erhaltung der Traditionen rund um Kunstfeuerwerke. Die Regel besagt, dass jeder Verein fünf Bilder à fünf Minuten zeigen kann. Dabei wechseln sich die Vereine ab. Der Vogelherdclub wird das Feuerwerk rechts des Schlosses eröffnen, gefolgt vom Ravellen-Club auf der linken Seite der Neu-Bechburg. Eine optimale Sicht auf das Feuerwerk bieten diverse Standorte in Oensingen. An der Jurastrase hat man jedoch die beste Aussicht, dort gibt es am Samstag ab 16 Uhr diverse Imbissstände und Getränkemöglichkeiten.

Ein heidnischer Brauch

Das Wort Sonnenwende kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «Stillstand der Sonne». Das Ereignis findet einmal im Frühling und einmal im Herbst statt – immer dann, wenn Tag und Nacht gleich lang sind. Die Organisatoren der Oensinger Sonnwendfeier haben sich der Sommersonnenwende gewidmet. Aus organisatorischen und finanziellen Gründen findet der Anlass nur alle drei Jahre statt. Die letzte Ausgabe 2021 ist allerdings Corona zum Opfer gefallen, deshalb hat es nun für einmal fünf Jahre gedauert seit dem letzten Feuerwerksduell 2018.

Diese letzte Ausgabe stand wettertechnisch unter keinem guten Stern – es hatte Nebel. Zuvor war es immer schön, weshalb das OK guten Mutes ist, dass auch dieses Jahr kein Nebel oder andere Wolken die Sicht aufs Feuerwerk trüben.

Das Spektakel ist ein heidnischer Brauch. Das Frühlingsfeuer wurde entfacht, um den Winter zu verjagen und die Sonne zu begrüssen. Was historisch als Frühlingsfeuer begann, wurde im Zuge der Christianisierung im Mittelalter zum Osterfeuer.

Der VCO und der RCO durften beide letztes und vorletztes Jahr das 100-Jahr-Jubiläum feiern.

Anfahrt am besten mit den ÖV

Das Festgelände ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. «Wir appellieren an die Leute, mit dem ÖV anzureisen», so Patrick Wilhelm. Ab dem Bahnhof Oensingen ist das Gelände in nur fünf Gehminuten erreichbar. Für den Anlass werden die SBB und die Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB Extrazüge bereitstellen. Wer am Samstag nach Oensingen reist, wird ein knallendes, farbiges und mystisches Spektakel bestaunen können.

Ein Ticket für die Sonnwendfeier kostet 21 Franken, davon sind ein Franken Kommissionskosten von Ticketcorner. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Wer keine Zeit findet, um vor Ort das Feuerwerksspektakel erleben zu können, kann den Anlass im Live Stream auf unserem Newsportal 32Today mitverfolgen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. März 2023 19:03
aktualisiert: 14. März 2023 09:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch