Schon gesehen?

Horriwiler Fotograf bringt Solothurner Wahrzeichen auf die «Kafirahm-Deckeli»

· Online seit 19.02.2023, 08:12 Uhr
Burgäschisee, Ruine Neu-Falkenstein oder Aareinsel Lüssligen. Diese Orte sind neu auf den Kaffeerahm-Deckeli zu sehen. Gemacht hat die Bilder der Fotograf Toby Kiefer aus Horriwil mit seiner Flugdrohne.
Anzeige

Im April 2021 wurde der Horriwiler Fotograf Toby Kiefer von einem Kollegen auf den Emmi-Wettbewerb aufmerksam gemacht. Das grosse Schweizer Unternehmen ist immer wieder auf der Suche nach neuen Sujets für seine Kaffeerahm-Deckeli. Ohne sich grosse Hoffnungen zu machen, meldete sich Kiefer beim Wettbewerb an, mit einem Portfolio von fünfzehn Bildern. Weil er in den folgenden Wochen von Emmi nichts mehr hörte, war die Geschichte für ihn praktisch schon gelaufen.

Umso erfreuter war der Fotograf, als er im Herbst von Emmi die Nachricht erhielt, dass sie sich eine Zusammenarbeit mit ihm gut vorstellen könnten. Er sollte dann, wie von Emmi verlangt, einen Vorschlag von vier verschiedenen Serien mit mindestens dreissig Bilder schicken. Die vier Serien waren: Nachtaufnahmen, Burgen und Ruinen, Nebelbilder und «Top down Switzerland». Am Schluss erhielten die Aufnahmen aus der Vogelperspektive den Zuschlag.

In der Auswahl der Sujets und Bilder hatte er absolut freie Hand. Alleine mit Bildern der Stadt Solothurn könnte er ganze Bücher füllen, so Kiefer. Jedoch gebe es in Solothurn noch viele andere schöne Orte. In der Serie zu sehen sind unter anderem nun  Burgäschi, Grenchen, Lüsslingen, Passwang, Grenchenberg, Schloss Waldegg und Balsthal.

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Vogelperspektive eine Spezialität des Fotografen. Sein liebstes Werkzeug ist die Flugdrohne. Mit der sei man viel flexibler und könne schneller reagieren, was vor allem in der Landschaftsfotografie nützlich sei. Wenn man draussen fotografiere, könne ein Sonnenstrahl nämlich das ganze Bild verändern.

Seit Januar 2023 ist «seine» Serie nun in Umlauf. Bekannte aus der ganzen Schweiz haben ihm bereits gemeldet, dass die Serie «Top down Switzerland» in den Läden verkauft werde. Er ist gespannt auf den Moment, in dem er seinen Kaffeerahm-Deckeli irgendwo auswärts begegnet, denn lustigerweise sei das bis jetzt noch nicht der Fall gewesen.

veröffentlicht: 19. Februar 2023 08:12
aktualisiert: 19. Februar 2023 08:12
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch