Kantonsrat Solothurn

Ja zur Verlängerung der Sek P und zu den China-Geschäften der FHNW

17.05.2023, 22:32 Uhr
· Online seit 17.05.2023, 19:32 Uhr
Am Mittwoch debattierte der Kantonsrat über die Aktivitäten der Fachhochschule Nordwestschweiz mit China und ob diese weiterhin erlaubt sein sollen. Auch zu reden gab die Verlängerung der Sek P von aktuell zwei auf drei Jahre.
Anzeige

Das Parlament folgte bei beiden Geschäften den Argumenten der Solothurner Regierung. Diese befand, dass man im «China Centre» in Olten wisse, wie die Lage in China sei und wie man entsprechend mit dem Land umgehen müsse. «Es ist wichtig, dass wir die Menschen vorbereiten, die jetzt in einer Bildungsinstitution mit China in Kontakt kommen. Es ist wichtig, dass man nicht naiv ist», sagte Regierungsrat Remo Ankli während der Debatte.

Das sahen die meisten Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier nach einer emotionalen Debatte schliesslich ähnlich: Mit 50 zu 34 Stimmen lehnten sie den Antrag ihrer Kolleginnen und Kollegen ab. 22 Kantonsräte von links bis rechts hatten zuvor ein Verbot der Aktivitäten der Fachhochschule mit China gefordert. Dies, wegen der schlechten Menschenrechtslage und der militärisch aggressiven Politik des Landes.

Drei Jahre Sek P

Die Sek P soll auf drei Jahre ausgebaut werden können. Der Kantonsrat befürwortete den parteiübergreifenden Auftrag einstimmig. Eine Verlängerung der Sek P sei aus verschiedenen Gründen wichtig: So könne beispielsweise dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Drei Jahre Sek P würden den Jugendlichen bei der Berufswahl helfen, man habe so mehr Zeit für den entsprechenden Unterricht. Zudem würde die Verlängerung der Sek P die Sek-Stufen durchlässiger machen und die Gymnasialklassen stabilisieren, so die Argumente im Kantonsrat.

(nsc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Mai 2023 19:32
aktualisiert: 17. Mai 2023 22:32
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch