Sonnwendfeier Oensingen

«Man wurde plötzlich von der grossen Menschenmenge überrannt»

21.03.2023, 08:17 Uhr
· Online seit 20.03.2023, 16:21 Uhr
Das Feuerwerksspektakel in Oensingen hat am vergangenen Samstagabend die Augen von 40'000 Zuschauerinnen und Zuschauern zum Leuchten gebracht. Bei den Verpflegungsständen kam es zu langen Wartezeiten.

Quelle: Tele M1 (Beitrag vom 20. März 2023)

Anzeige

Die diesjährige Sonnwendfeier ist schon wieder vorbei und hat tausende Zuschauerinnen und Zuschauer ins Staunen gebracht. Im Duell haben sich der Vogelherd- und der Ravellenclub mit gewaltigen Bildern am Himmel mit dem schöneren Feuerwerk zu übertrumpfen versucht. Patrick Wilhelm, Mitglied des OK-Sonnwendfeier zeigt sich sehr zufrieden mit der Sonnwendfeier 2023.

40'000 Zuschauerinnen und Zuschauer

Das prächtige Wetter am Samstag hat zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Sonnwendfeier gelockt, das OK spricht von rund 40'000. «Wir sind sehr zufrieden, die Leute sind zahlreich erschienen», so Patrick Wilhelm. Der Ansturm war sogar grösser als erwartet. «Wir waren überrascht, dass so viele Leute zum selben Zeitpunkt angereist sind. Dies hat zu Verzögerungen geführt, das nehmen wir uns auch zu Herzen.» Es sei eine grosse Herausforderung gewesen, eine derart grosse Menschenmasse in solch einer kurzen Zeit zufriedenzustellen.

Lange Wartezeiten bei Ess- und Getränkeständen

Im Gastrobereich war die Überforderung zeitweise gross. «Für die Getränke- und Essensausgabe musste man zum Teil länger anstehen», erklärt Patrick Wilhelm. Besucherinnen und Besucher berichten, dass man bis zu einer halben Stunde auf ein Getränk warten musste. Innerhalb sehr kurzer Zeit gingen den Betreiberinnen und Betreibern die Becher aus, ebenfalls harzte es bei der Nachlieferung von Getränken. Bei den Essständen brauchte es noch mehr Geduld, die Schlange bewegte sich nur im Schneckentempo. Erst nach etwa einer Stunde konnte man das Essen endlich geniessen.

Auch die Feuerwehr stand im Einsatz

«Gesamthaft waren 120 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Davon waren rund 60 Leute im Verkehrs- und Parkdienst und weitere 60 für den Brandschutz zuständig. Einen besonderen Zwischenfall gab es glücklicherweise nicht», sagt Tobias Häner, Kommandant der Feuerwehr Oensingen. Es habe nur kleine Oberflächenbrände gegeben, die innerhalb weniger Minuten gelöscht werden konnten. Einen Zwischenfall gab es ausserdem auf der Strasse, laut Patrick Wilhelm vom Sonndwendfeier-OK sei es in Niederbipp zu einer Kollision im Stau gekommen. Weitere nennenswerte Meldungen habe es aber nicht gegeben.

Trotz der Mängel hie und da sei es ein gelungener Anlass gewesen, sagt Patrick Wilhelm. Beide Vereine hätten das Bestmöglichste präsentiert und das Optimum herausgeholt. Wer nun das schönere Feuerwerk präsentiert habe, darüber lasse sich streiten. «Die Meinungen gehen da auseinander. Den einen gefiel das Feuerwerk des VCO besser, den anderen das Feuerwerk des RCO. Für mich war es eine ausgewogene Sache.»

veröffentlicht: 20. März 2023 16:21
aktualisiert: 21. März 2023 08:17
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch