Das neue Kontrollzentrum für den Schwerverkehr in Oensingen ist ein Prestigeprojekt der Kantonspolizei Solothurn und des Bundesamtes für Verkehr Astra. Mit modernster Technik werden dort künftig Tausende Lastwagen kontrolliert. Wegen der Nähe zu den Autobahnen A1 und A2 ist der Standort optimal.
Hüpfburg, Sondereinheit und Foodtrucks zur Eröffnung
Die Kantonspolizei Solothurn nimmt die Eröffnung zum Anlass, der Bevölkerung zu zeigen, wie sie arbeitet. Vom Einsatz der Sondereinheit bis zur Hüpfburg ist alles mit dabei. Für die Verpflegung vor Ort sogen zahlreiche Foodtrucks. Die Polizei empfiehlt die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Parkplätze gibts im Bell-Parkhaus, von wo ein kostenloser Shuttle-Service verkehrt.
Astra und Kantonspolizei unter einem Dach
Der Kanton Solothurn hat sich mit knapp sechs Millionen Franken am 19 Millionen teuren Bau beteiligt, bezahlt dafür im Gegenzug 40 Jahre keine Miete beim Astra.
Künftig sollen im neuen Schwerverkehrskontrollzentrum Oensingen 31 Personen ihren ständigen Arbeitsplatz haben. Im dreistöckigen Gebäude mit Untergeschoss werden unter anderem die Prüfhalle zur technischen Prüfung der Lastwagen Platz finden, mit dem Kontrollbetrieb verbundene Arbeitsplätze sowie Büro- und Betriebsräume der Abteilung Verkehrstechnik der Kantonspolizei Solothurn.