Im Sommer waren es noch 9000, nun sind noch knapp 8000 blaue Führerausweise nicht umgetauscht, wie die «Solothurner Zeitung» berichtet. Vor einem Jahr waren im Kanton Solothurn noch über 17'000 blaue Führerausweise in Umlauf. In rund sieben Wochen läuft die Frist ab – wer danach noch mit einem blauen Führerausweis herumfährt, wird mit 20 Franken gebüsst.
Im Juli hatte die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) in Bellach alle Säumigen im Kanton Solothurn per Brief aufgefordert, den Umtausch vorzunehmen. Etliche Leute sind der Aufforderung in der Zwischenzeit nachgekommen, aber noch längst nicht alle.
Umtausch ist elektronisch möglich
Mittlerweile ist der Umtausch vollständig elektronisch möglich, was im Brief der MFK auch beschrieben ist. Seit Februar bestehe diese Option, sagt der stellvertretende Chef der Solothurner MFK im Zeitungsbericht. Man muss also nicht mehr nach Bellach reisen oder am Automaten ein Passfoto machen und es per Post an die MFK schicken.
Offenbar war dieser Umstand aber noch nicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt. Auf telefonische Nachfrage wurde einem Bürger aus dem Thal noch im Frühling mitgeteilt, er müsse ein Papierfoto einreichen oder nach Bellach kommen, wie die «Solothurner Zeitung» schreibt. Diese Information war falsch.
Umtauschen an der HESO
Wer Hilfe braucht, kann den Umtausch an der Solothurner Herbstmesse, der HESO vornehmen. Am Stand der Stadtpolizei Solothurn wird man vom 20. bis zum 29. September beraten.