«Wir möchten der Bevölkerung zeigen, was wir für einen tollen Wald haben», erklärt Rolf Manser, der Leiter des Solothurner Amts für Wald, Jagd und Fischerei, das Ziel des Anlasses in Selzach. An den Waldtagen vom 6. bis 8. September sollen der Bevölkerung drei Kernbotschaften vermittelt werden.
Neues Waldgesetz soll für Ordnung sorgen
«Wir haben mit dem Brühlwald bei Selzach für die Waldtage diesmal extra ein siedlungsnahes Gebiet ausgewählt. Das Hauptthema in diesem Jahr ist für uns der Respekt, den der Wald verdient», sagt Manser. Seit der Pandemie bewegten sich mehr Personen im Wald, diese haben unterschiedliche Ansprüche, und es kommt dabei auch zu Konflikten bei der Nutzung. Mit der Anpassung des kantonalen Waldgesetztes versuche man jetzt, mehr Ordnung reinzubringen und neue Regeln für dem Umgang zu finden.
Das kannst du an den Waldtagen erleben
Auf dem Waldrundgang in Selzach können die Besuchenden den Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum Wald mit allen Sinnen erleben. 31 interaktive Themenposten sowie verschiedene Aktivitäten bieten ein Walderlebnis für Gross und Klein.
Ort, Anreise und Eintritt
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.