Vor knapp 17 Jahren wurde die erste Solothurner Waldwanderung zwischen Holderbank und Egerkingen eingeweiht. Seither wurden neun weitere Waldwanderungen in verschiedenen Regionen eröffnet. Sie sollen neben den bewährten traditionellen Elementen der Thementafeln auch interaktive Elemente zur Bereicherung enthalten. Es wird eine Verbindung von Naturerlebnis, Wissensvermittlung und aktiver Erholung geboten. Hier findest du die zehn bereits bestehenden Wanderungen im Detail.
Zuständig für die Planung ist das Amt für Wald, Jagd und Fischerei (AWJF). Aktuell steht die elfte Wanderung im Leberberg (Grenchenberg-Bettlachstock-Weissenstein-Balmberg) in einer wichtigen Planungsphase. Gerade jetzt, wenn das Wetter wärmer wird, zieht es die Leute wieder nach draussen und der Wald erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Bürgergemeinde dafür, Touristiker skeptisch
Die elfte Waldwanderung gestaltet sich jedoch als schwierig zu realisieren. Neben einem Unterbruch aufgrund der Pandemie wehrten sich die Vereine «Pro Weissenstein» und «Solothurn Tourismus» gegen die Waldwanderung im Gebiet Weissenstein. Das AWJF hatte im Mai 2021 verlangt, dass die Grundeigentümer vor der Weiterentwicklung des Wegs jeweils ihre Zustimmung geben müssen. Die Grundeigentümerin ist die Bürgergemeinde Solothurn. Im November 2021 hat die Bürgergemeinde ihre Zustimmung bekanntgegeben, wie aus einem Dokument hervorgeht.
Lösungsfindung mit der Bürgergemeinde Solothurn
In einer Besprechung mit einer Delegation der Bürgergemeinde Solothurn im März 2023 wurde beschlossen, das Projekt sowohl der Forstkommission als auch dem Bürgerrat der Bürgergemeinde Solothurn zu unterbreiten. Die Bedenken und Kritikpunkte gegenüber der Projektabsichten im Weissensteingebiet wurden in die Planung integriert. Bereits Mitte April haben die Projektverantwortlichen nun die Forstkommission informiert, am 8. Mai folgt dann die Sitzung mit dem Bürgerrat. Anschliessend sollte eine Lösung vorliegen, die für alle beteiligten Parteien akzeptiert werden kann.
Die Hauptkritikpunkte und die entsprechenden Anpassungen:
- Der Weg von der Hasenmatt via Hinter Weissenstein, Dilitschkopf und Weissenstein bis zur Röti soll ohne Zusatzschlaufen und Abstecher geplant werden.
- Ursprünglich sollte eine Zusatzschlaufe zur Integration der Nordseite der ersten Jurakette integriert werden, diese entfällt nun.
- Zwölf Themenposten sollten in einem ersten Projektvorschlag im Weissensteingebiet aufgestellt werden, nun sind es noch fünf.
- Wo immer möglich wird die bestehende Infrastruktur benützt. Ergänzende Wegweiser werden zurückhaltend eingesetzt und nur dort, wo keine andere Möglichkeit besteht.
Wann wird die elfte Waldwanderung eröffnet?
Aufgrund der Verzögerung kann noch nicht abschliessend beantwortet werden, wann die elfte Waldwanderung auf der ersten Jurakette eröffnet wird. Angestrebt wird jedoch der Frühsommer 2024. Die elfte Waldwanderung ist als Abschluss der Reihe der Waldwanderungen geplant.
Wo bist du am liebsten im Wald unterwegs? Schreib es uns in die Kommentare.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.