Freitag, 6. SeptemberSolothurner Musiktage, Solothurn
Am 6. und 7. September gibt es in der Stadt Solothurn an verschiedensten Orten Livemusik zu hören. An den Solothurner Musiktagen stellen sich auf acht verschiedenen Bühnen 24 aufstrebende Bands und Musiker vor. Musikalisch gibt es dabei einen bunten Mix aus Rock, Elektronik, Folk, Blues, Jazz und viel anderem mehr. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Man kann zur Unterstützung aber ein Festivalbändeli für 15 Franken kaufen. Die Konzerte beginnen an beiden Tagen bei Schönwetter um 18 Uhr, bei Regen um 19 Uhr.
Kunstmarkt auf der alten Brücke, Olten
Am Kunstmarkt auf der alten Brücke treffen sich Publikum und Kunstschaffende zum gegenseitigen Austausch. Über 60 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke an einfachen Marktständen. Der 51. Oltner Kunstmarkt startet am Freitag um 16 Uhr und am Samstag um 10 Uhr.
Dorffest Rüttenen
«Zäme cho gniesse» – das ist Motto des dreitägigen Dorffests in Rüttenen. Los geht es am Freitag mit einem Feierabendbier und anschliessender Party mit DJ Börren. Am Samstag steht der 60 Meter Lauf auf dem Programm, der Hörrundgang wird eröffnet und am Abend gibt es ein Konzert mit der Rock'n'Roll Band The Poorboys und Party mit DJ Börren. Am Sonntag treffen sich die Jahrgänger zum Brunch mit musikalischer Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.
Chrigu Blasers' Guitar Explosion, im Graben, Olten
Immer wieder erhielt Chrigu Blaser aus Bern Komplimente für sein Gitarrenspiel und seine Interpretationen von Songs von Mark Knopfler (Dire Straits). Er startete eine eigene Band und mit seinen «Guitar Explosion» Tracks von Eric Clapton, J.J. Cale und natürlich Mark Knopfler. Diese grossartigen Songs kann man am Freitag im Graben in der Oltner Altstadt geniessen. Der Eintritt ist frei (Kollekte).
Dorfchilbi, Biberist
Die traditionelle Chilbi in Biberist startet am Freitag um 16 Uhr. Bis am Sonntagabend gibt es drei Tage lang Rummelplatz, Entenrennen, Zwirbeln und viel mehr. Verschiedene Beizen und Stübli laden zum Verweilen, zum Essen und Trinken ein. Im Jugendzelt und beim Ämmesee gibt es Livemusik. Am Sonntag wird um 10 Uhr im Autoscooter ein ökumenischer Gottesdienst durchgeführt, ab 11 Uhr kann man sich bei einem Brunch verwöhnen lassen.
Samstag, 7. SeptemberMama geht Tanzen, Kofmehl, Solothurn
Eine Auszeit nur für dich. Tanzen wie früher, nur früher. 180 Minuten nur du, deine Freundinnen und die Tanzfläche. Das ist «Mama geht tanzen», die Party für Mamas und Frauen, die am nächsten Morgen wieder fit für den Familienalltag sein müssen. Musikalisch gibt es die besten Dancetracks, Partyhits, Hip Hop und RnB-Tracks. Die Party startet um 20 Uhr und dauert drei Stunden. Wer noch kann und will, darf an der Anschlussparty weiter tanzen.
«Natürlich im Kloster»-Markt im Kapuzinerkloster, Solothurn
Natürlich im Kloster (NIK) ist eine Plattform für Schweizer Kleinproduzenten aus den Bereichen Handwerk, Lebensmittel und Garten. Rund 100 Austellende zeigen im und um das Kapuzinerkloster Solothurn ihre Produkte, geben Auskunft und freuen sich auf einen regen Austausch. Im Festzelt gibt es Feines aus der Küche und gegen den Durst und Unterhaltung durch verschiedene Livebands. Geöffnet ist die Messe am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Franken.
Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen, Zuchwil
Am Samstag und Sonntag treffen sich beim Sportzentrum Zuchwil rund 3600 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz. Über 150 Vereine kämpfen an beiden Tagen um Titel und Medaillen in 15 Disziplinen. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer freuen sich über Unterstützung von vielen Zuschauenden. Es gibt verschiedene Essensstände und eine Festwirtschaft. In der Turnerbar wird am Abend ab 20 Uhr zum Sound von DJ Mr. Lu-Wi gefeiert.
Robifest auf dem Hagberg, Olten
Seit 51 Jahren gibt es den Robi-Abenteuerspielplatz auf dem Hagberg in Olten. Deshalb wird am Samstag gefeiert. Um 14 Uhr startet das grosse Robifest mit Spiel und Barbetrieb. Es gibt eine Hüpfburg, eine Röllelibahn, Schminken und viel anderes mehr. Ab 17 Uhr kann zur Musik der Kinderband «Hilfssheriff Tom» getanzt werden.
Kofmehl Flohmi, Solothurn
Der Flohmarkt unter der Leporello Brücke, gleich neben dem Kofmehl in Solothurn ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In diesem Jahr findet er zum 30. Mal statt. Zwischen 9 und 15 Uhr darf an den verschiedenen Ständen gewühlt, geschmökert, gestöbert und geplaudert werden. Die begehrtesten Schnäppli gehen erfahrungsgemäss schon früh am Morgen weg. Für die Verpflegung zwischendurch sorgt der Barwagen. Auch ein kleines Mittagessen wird angeboten.
Oeschs die Dritten, Parktheater, Grenchen
Die Familienband aus dem Kanton Bern verbindet in ihrer Musik Volkstümliches mit Schlagerelementen und sorgt so seit vielen Jahren landauf landab für tolle Stimmung. Oeschs die Dritten waren in über 200 Fernsehsendungen zu Gast und können auf rund 1700 Konzerte in 25 Jahren zurückblicken. Am Samstag kann man sie im Parktheater in Grenchen live ab 20 Uhr erleben.
Solothurner Waldtage, Selzach
«Auf bald im Wald» – so lautet das Motto der diesjährigen Solothurner Waldtage. Im Brüelwald in Selzach möchten der Kanton, die Gemeinden und die Waldbesitzer dem Publikum auf ganz verschiedene Arten den Wald als Lebensraum, Naherholungsgebiet und Arbeitsplatz näherbringen. Auf einem Waldpfad gibt es verschiedene Posten, es gibt Exkursionen und Referate und natürlich eine grosse Festwirtschaft. Der Waldrundgang ist am Freitag ab 15 Uhr und am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Franken.
Sonntag, 8. SeptemberHafenkonzert der Stadtmusik, Pier 11, Solothurn
Warum den Sonntag nicht mit einem kleinen Konzert an der Aare starten? Die Stadtmusik Solothurn spielt um 10.30 Uhr ein Hafenkonzert beim Restaurant Pier11 beim TCS Campingplatz.
Jetzt 32Today-App downloaden und regional informiert bleiben:
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.