Mittelland

Kulinarik als Abenteuer: Diese sechs Restaurants sind einen Besuch wert

20.03.2023, 09:44 Uhr
· Online seit 19.03.2023, 12:13 Uhr
Ob gemütlich mit Freunden in einem Wohnwagen Fondue essen, in einem alten Zug-Wagon ein BBQ-Dinner geniessen oder im Sommer mit dem Grill-Boot die Aarelandschaft erkunden. Im Mittelland gibt es eine breite Palette an kuriosen Angeboten.
Anzeige

Wer eine kulinarische Abwechslung zu den 08/15 Restaurants sucht, wird bei 32Today fündig. Fondue- und Zugfans, Grill-Fanatiker und Abenteuerlustige kommen in Solothurn und im Oberaargau auf ihre Kosten.

Unsere sechs Tipps im Überblick:

Per Walkie-Talkie bestellen

Gemütlich mit ein paar Freunden in einem Camper ein Fondue nach deiner Wahl geniessen. Das ist im Fondue-Karavan auf dem Camping Attisholz in Riedholz möglich. «Man kann zwischen sieben verschiedenen Karavans auswählen, jeder ist nach einem individuellen Motto eingerichtet», sagt Joana Jost, Mitglied Leitungsteam Kantine Attisholz. Ob im Vintage-Stil, in einem nostalgischen Walliser Skistübli oder mit bester Sicht auf den Camping-Platz dank Panoramafenster – für jeden Geschmack sei etwas dabei. «Im Karavan steht ein Kühlschrank, Schnapps und Kaffe zur Selbstbedienung zur Verfügung», so Joana Jost. Anders als bei herkömmlichen Restaurants können die Gäste im Fondue-Karavan per Walkie-Talkie Kontakt zur Service-Kraft aufnehmen.

Die Karavans sind lediglich Freitags und Samstags offen, deshalb sei es empfehlenswert im voraus über Eventfrog den Karavan zu buchen. Die diesjährige Saison dauert nur noch bis am 25. März und startet erst wieder im November.

Eine Bindung zu den Gästen

In der «Grüne Halle» in Langenthal auf dem Ruckstuhl-Areal werden Menschen mit einer «besonderen Gabe» oder mit einer IV-Rente in den Arbeitsmarkt integriert, wie Meret Gurtner, Leiterin Gastronomie und Verkauf, erklärt. «Sie werden nach ihren Fähigkeiten eingesetzt», sagt sie.

Hier entstehe auch eine gewisse Bindung zu den Gästen, wie Gurtner weiter erzählt. Ein bei den Gästen bereits bekannter Service-Mitarbeiter ist beispielsweise Harold: «Er bietet jeden Mittag den Gästen am Tisch ein Dessert an, unterhaltet sich mit ihnen und nimmt die Bestellung auf», erzählt Meret begeistert.

In der «Grünen Halle» gibt es auch die sogenannte «Grüne Wand». Ein Shop, in dem Kundinnen und Kunden Produkte aus sozialen Institutionen kaufen können. Kunsthandwerkliche Produkte aus Keramik und Textilien sowie Holzspielsachen stehen im Angebot.

Dinner im alten Zugwaggon

Zugfans aufgepasst: Direkt vor der 1881 Kantine in Luterbach steht ein umgebauter «1881 Waggon», in dem man mit Freunden speisen kann. Der Wagen hat für sein spezielles Ambiente den Swiss Location Awards 2022 gewonnen. Nach Wunsch können die Gäste auf dem Perron mit einem Apéro starten und anschliessend mit einem BBQ-Dinner im Waggon den Abend weiterführen. Ganz nach dem Motto «Smoke ‹n› Roll» wird im umgebauten Zugwaggon auf Holzkohle grilliert. Der «1881 Waggon» bietet Platz für 48 Personen. Der Wagen hat rund zwei Mal im Monat offen.

Alpaka-Trekking und Fondue-Plausch

Ein Wanderabenteuer mit Alpakas mit anschliessendem Fondueplausch in Günsberg – diese kulinarische Abwechslung bieten Martin und Barbara Herrmann von «Alpaka Trekking am Berg» an. Alpakas müssen aber nicht die einzigen Wander-Buddys sein: «Beim Fondue-Plausch kann man mit Alpakas, Lamas und Zwergesel spazieren gehen. Es gibt 18 Alpakas, drei Lamas und fünf Zwergesel», so Barbara Herrmann. Die Gruppengrösse könne beliebig gross sein: «Wir sind auch schon mit einer Gruppe von 70 Personen spazieren gegangen.»

Neben dem Fondue-Plausch bieten die Herrmanns über die Sommermonate auch einen Grillplausch an. Dieser fände dann in Hubersdorf statt. Bei beiden Aktivitäten mache man vorher einen zweistündigen Spaziergang mit den Tieren und habe danach für das Essen weitere zwei Stunden Zeit.

La Chiquita – the place to be

Auf dem Attisholz Areal ist neben der Kantine Attisholz auch "La Chiquita" zu finden. Dieses Lokal vereint Bar, Restaurant und Galerie. Spanische Tapas mit einer kalten Cerveza oder einem süffigen Caipi unter den gelben Schirmen direkt an der Aare – und das mitten im Ambiente der alten Industriebrache, ein besonderes Apéro-Erlebnis für warme Sommertage. Auch dieses Lokal wurde mit einem Swiss Location Award 2022 ausgezeichnet.

Bräteln im Boot auf der Aare

Mit dem Schlauchboot den Fluss hinunter treiben ist ein nationaler Trend geworden. Das Grill-Boot Solothurn verbindet diesen Spass mit einem Grill-Erlebnis. Drei verschiedene Grillboote stehen bei der Aarewerft Lehmann nördlich von Solothurn im Angebot. Das Grill-Boot «Donut» und das «Grill-Pontoon-Boot» sind beide für maximal zehn Personen geeignet. Ersteres bietet einen Sonnenschirm und ist mit einem Holzkohle-Kugelgrill in der Mitte ausgestattet. Das zweite hat einen Gasgrill und ist überdacht. Das dritte Boot, das Mehrzweckboot, hat eine Kapazität für bis zu sechs Personen.

Die Grill-Boote sind ab dem 1. April bis zum 1. Oktober buchbar. Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr können die Boote für zwei bis fünf Stunden reserviert werden. Start- und Zielort ist die Aarewerft Lehmann.

Kennst du auch ein spezielles Restaurant, das du uns empfehlen kannst? Dann schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. März 2023 12:13
aktualisiert: 20. März 2023 09:44
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch