Schweizer Meisterschaften

Langenthal goes Poetry Slam

· Online seit 31.03.2023, 17:11 Uhr
Die Kleinstadt steht dieses Wochenende im Rampenlicht. Valerio Moser, gebürtiger Langenthaler, holt die Meisterschaften mit seinem Team nach Langenthal. Die 50 besten Poetinnen und Poeten messen sich bei den Poetry Slam Schweizer Meisterschaften von Donnerstag bis Samstag mit ihren Texten.
Anzeige

Das grösste Poetry Slam Event des Jahres findet dieses Jahr in Langenthal statt. Am Donnerstagabend haben die Meisterschaften mit den ersten Vorrunden und dem U20 Finale gestartet. An drei Tagen, vom 30. März bis 1. April 2023, geben die Teilnehmenden in drei verschiedenen Kategorien ihre Werke auf der Bühne zum besten: U20, Team, Einzel.

«Ich bin unglaublich happy das der CH-Slam dieses Jahr in Langenthal stattfindet, weil ich hier aufgewachsen bin und Slam eine Herzensangelegenheit von mir ist», meint Valerio Moser, der als Veranstaltungsmitglied dazu beigetragen hat, dass die Meisterschaften die Kleinstadt Langenthal beehren.

Poetry was?

Wer hat sich diese Frage auch schon mal gestellt: Was zum Geier ist eigentlich Poetry Slam?  Kurz gesagt sei Poetry Slam ein Wettbewerb mit Gedichten, Texten und Worten, wie Moser erklärt. Das Publikum entscheidet dabei, wer am Schluss gewinnt. Literarische, poetische, lyrische und humoristische Texte können auf der Bühne präsentiert werden. Die Vielseitigkeit zeichne den Poetry Slam aus: «Einige haben den Anspruch unterhaltsam zu sein, andere möchten dem Publikum erzählen, was sie aktuell beschäftigt. Andere wiederum möchten Verwirrung stiften. Manche punkten mit Inspiration.»

Man wisse nie, was einem an einem solchen Anlass genau erwarte und in welche Gefühlswelt man hineingezogen werde.

Rassismus ist ein absolutes No-Go

Auch im Poetry Slam gebe es gewisse Regeln. Gebot Nummer eins sei, dass der Text selbst geschrieben sein muss. "Er darf nicht länger als sechs Minuten dauern. Sich verkleiden oder Soundeffects wie Beats einbauen, ist ebenfalls nicht erlaubt. Requisiten also besser zu Hause lassen. «Rassistische, homophobe und sexistische Texte werden bei uns nicht toleriert», sagt Valerio deutlich.

«Eine Freundin hat mich gezwungen»

Slampoet Valerio Moser ist selbst seit 2007 ein nennenswerter Künstler in dieser Szene und hat schon viele Preise abgeräumt. Inspiration für seine Texte holt er, in dem er mit offenen Augen und gespitzten Ohren durch das Leben läuft. «Manchmal inspiriert mich ein Gespräch im Zug, das ich belausche. Ein anderes Mal ist es eine politische Aktualität, die mich in Rage bringt, wie der Crash der CS.» Eine Affinität zum Wort habe schon immer in ihm geschlummert, doch den Schups in die richtige Richtung kam von jemand anderem: «Eine Freundin wusste das ich gerne texte und hat mich gezwungen, bei einem Poetry-Slam mitzumachen.»

Gefeiert wird mit einer Flasche Whiskey

Bei Poetry Slam Wettbewerben ist es Tradition, dass der Gewinner oder die Gewinnerin eine Flasche Whiskey erhält und diese mit allen teilt. Bei den CH Meisterschaften in Langenthal läuft es etwas anders ab. «Der Preis ist eine Flasche Ingwerlikör aus Herzogenbuchsee, das sogenannte ‹Ingwerli› und ein Pokal.»

Am Freitagabend erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer die letzten zwei Vorrunden und das Finale in der Kategorie Team. Für diesen Abend sind noch Tickets verfügbar. Am Samstag, dem letzten Abend. ist das Einzel-Finale. Dieses ist restlos ausverkauft.

veröffentlicht: 31. März 2023 17:11
aktualisiert: 31. März 2023 17:11
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch