Vandalismus

Musikautomat nicht mehr in Schaufenster des Oltner Vögeligartens

· Online seit 22.05.2023, 11:20 Uhr
Er ist bekannt und beliebt in Olten: Der Musikautomat im Schaufenster beim Vögeligarten. Da jedoch bereits zum vierten Mal die Panzerglasscheibe eingeschlagen wurde, musste der Volièreverein nun reagieren.
Anzeige

Das Glas vor dem ehemaligen SBB-Automaten musste der Verein schon mindestens viermal ersetzen. Erst Anfang April habe man ein neues Glas eingesetzt und den Automaten Ende April wieder hineingestellt. Nur eine Woche später war das Panzerglas erneut eingeschlagen, sagt Martin Buri, Vorstandsmitglied des städtischen Volièrevereins Olten gegenüber «20 Minuten».

Damit ist der Geduldsfaden gerissen. Das Glas zu ersetzen, ist zudem nicht gerade billig: Man habe jedes Mal um die 1000 Franken bezahlt. Deshalb hat der städtische Volièreverein entschieden, den Musikautomaten wegzuräumen, bis man eine andere Lösung gefunden hat.

Dennoch möchte der Oltner Verein den Automaten der Öffentlichkeit gern wieder zugänglich machen. «Es handelt sich ja um ein wertvolles Stück Kultur», so Buri. Ob stärkeres Panzerglas hilft oder eine andere Lösung möglich ist, klärt der Verein nun ab.

Täterschaft nicht einfach zu finden

Der Verein habe die Vorfälle immer wieder der Polizei gemeldet, doch es sei schwierig, die Täterschaft ausfindig zu machen. «Wir müssten die Täter schon auf frischer Tat ertappen.» Um einen Streich handle es sich sicherlich nicht. «Es braucht schon viel Kraft, um das Glas so zu beschädigen.»

Es ist nicht nur das Schaufenster, das die Vandalen heimgesucht haben. Auch das WC und die Vergitterungen des Vogelgartens seien schon beschädigt worden.

Der Musikautomat mit dem Puppenspiel zeigt ein Stück Geschichte: Er stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die vier kleinen Puppen führen einen Tanz auf, wenn man einen Franken einwirft. Sie können zu drei verschiedenen Stücken tanzen. Solche Automaten findet man normalerweise nur noch im Museum.

(nsc.)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 11:20
aktualisiert: 22. Mai 2023 11:20
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch