Wochenendwetter

Nach Sommertemperaturen bringen Regen und Gewitter leichte Abkühlung

05.05.2023, 15:10 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 15:04 Uhr
Nach den ersten schönen und richtig warmen Frühlingstagen kommt es am Freitag zum Teil zu heftigen Gewittern und zu einer Abkühlung. Der Samstag wird freundlich, der Sonntag nass und trüb.
Anzeige

Bereits am Freitag Nachmittag verschwindet die Sonne immer mehr hinter sich auftürmenden Quellwolken. Später ziehen dann immer wieder Regen und Gewitterzellen über das Mittelland. Dabei kann es auch hier zu Starkregen, zum Teil mit Hagel und zu Windböen kommen. Die Gewitter bilden sich über dem Jura und können danach auch ins Mittelland hinausziehen. Die Niederschlagsmengen können lokal sehr unterschiedlich ausfallen. Genauere Infos liefert deshalb jeweils ein Blick auch den Niederschlagsradar von MeteoNews.

Freundlicher Samstag, trüber Sonntag

Im Verlauf der Nacht beruhigt sich die Wetterlage wieder. Der Samstag startet mit einem freundlichen Mix aus Wolken und Sonne. Schon bald bilden sich wieder Quellwolken. Aus diesen kann es später auch wieder einzelne Regenschauer oder Gewitter geben. Diese beschränken sich aber vor allem auf den Jura und auf die Voralpen. Im Flachland sollte es eigentlich fast überall trocken bleiben. Die Temperaturen bleiben mild und erreichen bis 22 Grad.

Deutlich unbeständiger wird der Sonntag. Von Westen her ziehen immer wieder gewittrige Regenschauer über das Mittelland. Dazwischen sind auch mal kurze sonnige Abschnitte möglich. Es wird aber am Sonntag wohl überall immer mal wieder nass. Die Temperaturen gehen dabei nur leicht zurück und erreichen noch einmal Werte von knapp über 20 Grad.

Unbeständig und kühlerer Wochenstart

Zum Start in die nächste Woche beruhigt sich dann die Wetterlage etwas. Am Montag ist es im Mittelland bei einem Mix aus Sonne und Wolken lange Zeit trocken. Die Temperaturen gehen leicht zurück und erreichen die 20 Grad Marke kaum mehr. Schon am Dienstag folgt wieder ein Schub feuchter Luft, welcher wieder Regen bringt. Es bleibt auch in den folgenden Tagen wechselhaft. Eine stabile Hochdrucklage ist nicht in Sicht.

Am 11. und 12. Mai beginnt mit Mamertus und Pankratius die Zeit der Eisheiligen. Wirklich kalt sollte es aber wohl nicht werden. Durch den wechselhaften Wettercharakter sind auch immer wieder Wolken vorhanden. Nach dem aktuellen Stand muss man sich bezüglich Nachtfrösten wohl keine allzu grossen Sorgen machen.

veröffentlicht: 5. Mai 2023 15:04
aktualisiert: 5. Mai 2023 15:10
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch