Emmentaler Ballontage

Ballonpilot Thomas Burkhalter: «Hier oben ist die Freiheit»

23.03.2023, 15:46 Uhr
· Online seit 23.03.2023, 15:25 Uhr
Seit Mittwoch sind die Emmentaler Ballontage im Gang. Für alle, die noch nie Ballon gefahren sind: Eine Today-Reporterin hat es ausprobiert. Einen Eindruck davon erhältst du im Video.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Dominic Flückiger / Anissa Dennenmoser

Anzeige

Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Pause ist es wieder soweit: In Affoltern im Emmental finden bis am Sonntag die Emmentaler Ballontage statt. Knapp 30 Teams aus dem In- und Ausland sind am Start.

Ballon gefahren werden kann allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt. «Wir sind quasi Schönwetterfahrer», erklärt Ballonpilot Thomas Burkhalter am Mittwoch hoch über den Dörfern des Emmentals zur Today-Reporterin.

Am Donnerstag zeigt sich das Wetter allerdings weniger schön: Eine heftige Südwestströmung verunmögliche den Ballonstart, erklärt Werner Beyeler, Coach der Schweizer Heissluftballon-Nationalmannschaft, am Donnerstagmorgen. Der starke Wind mache Landung und Start zu gefährlich.

Weitere Wettfahrten finden aber – sofern das Wetter passt – täglich bis am Sonntag statt. Und auch am Boden ist für Unterhaltung gesorgt: Am Freitag und Samstag gibt es in Affoltern im Emmental von 16 bis 19 Uhr ein Kinderprogramm. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Am Freitag spielt der Emmentaler Musiker Plüme Imhof und am Samstag musiziert das Schwizerörgeli Trio Dysli-Heiniger-Hutmacher. Die Rangverkündung der Wettfahrten folgt am Sonntag um 11.30 Uhr.

Alle Informationen zu den Ballontagen findest du auf der Webseite der Emmentaler Ballontage.

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. März 2023 15:25
aktualisiert: 23. März 2023 15:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch