Bystronic plant einen gigantischen Neubau – das entsteht in Niederönz
Das Projekt, das Bystronic plant, scheint riesig – und das ist es auch. Auf Industrieland, das dem Unternehmen bereits länger gehört, soll unmittelbar neben dem bestehenden Gebäude eine neue, multifunktionale Halle gebaut werden. Es soll ein sogenanntes «Global Brand Experience Center» entstehen, das die Marke für die Kunden erlebbar macht, so Fabian Furrer, Managing Director der Bystronic Laser AG.
Es sei zwar schon seit Jahrzehnten so, dass Kunden aus aller Welt zu Besuch kommen. Doch bis jetzt sei die Infrastruktur auf verschiedene Hallen verteilt, bei der die Bystronic nur eingemietet ist. Zudem ist das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen und stösst platzmässig mehr und mehr an seine Grenzen. Das soll sich in Zukunft mit dem Neubau ändern. Geplant ist eine Halle mit mehreren Tausend Quadratmetern Fläche, in der eine Ausstellung, ein Mitarbeiter-Restaurant sowie weitere Arbeitsplätze integriert werden. Zudem wird es ein «Innovation Lab» geben, in dem Ideen und Lösungen entwickelt werden können, die den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und Zukunft der Blechindustrie legen. Auch Platz für Schulungen, Workshops und weitere Anlässe wird es im multifunktionalen Neubau geben.
Neben dem bestehenden Areal in Niederönz soll eine neue multifunktionale Halle entstehen.
Der Baustart ist noch offen, denn zuerst muss das Baugesuch eingereicht werden und auch die aktuelle Teuerung verhindert einen direkten Beginn des grossen Projekts.
(dwy)