Huttwil

Das Bike Village ist mit Botschafter Mathias Flückiger zurück

· Online seit 01.04.2023, 19:05 Uhr
Bereits im letzten Jahr hätte der Oberaargauer Profi-Mountainbiker dabei sein sollen. Wegen des Doping-Verdachts ist dies ins Wasser gefallen. Flückiger und die Organisatoren erzählen, wie sie über die nächste Ausgabe im September denken und was die Gäste erwartet.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Rebecca Studinger / Jasmin Langenegger

Anzeige

Peter Zulauf, Präsident des Vereins Bike Village, ist bereits Feuer und Flamme für das zweite Bike Village. «Wir sind sehr stolz, dass wir es wieder durchführen können. Die Freude über all die Besucher vom letzten Jahr ist gross.» Das Organisationsteam setzt die Latte hoch. Die Planung habe im Januar gestartet. Im Moment sei man in Sponsorengespräche und dabei, die Strecke auszuarbeiten. Auch Verträge müssten für den Expo-Teil abgeschlossen werden.

Vom Ablauf her werde es gleich sein, wie im letzten Jahr: Am Freitag gibt es spezielle Events, der Samstag ist für Kinder gedacht und am Sonntag finden die Eliterennen statt. Neu wird das Bike Village aber Anfang September sein. Die Chancen auf besseres Wetter seien dann höher, so Zulauf.

Vorfreude auch bei Flückiger

Zum ersten Mal wird der Profi-Mountainbiker Mathias Flückiger dabei sein. Vorgesehen war dies bereits letztes Jahr, fiel aber wegen des Doping-Vorfalls ins Wasser. Die Organisatoren freuen sich riesig, Flückiger als Botschafter und Rennfahrer dabei zu haben. «Das ist eine grosse Ehre. Er ist für uns wie ein Freund geworden», sagt Zulauf.

Auch Flückiger freut sich auf das kommende Event. «Dass ich letztes Jahr nicht dabei sein konnte, hat sehr wehgetan», meint er. Die Euphorie sei gross gewesen, da er im OK die Fühler ausstrecken und zum Beispiel beim Streckenbau mithelfen konnte. Und so freue er sich sehr, dass das Bike Village wieder stattfindet und er wieder dabei sein könne. «Es macht mich auch stolz, dass alle Besucher, auch meine Rennkollegen von der ganzen Welt in meine Heimat kommen.» Für die Region habe es eine grosse Bedeutung, dass ein Weltcup im Oberaargau stattfinden kann. Das Bike Village wird so immer mehr zu einem Aushängeschild für den Oberaargau und gewinnt an internationaler Bekanntheit. Es würde auch im Fernsehen übertragen. «Wir haben eine coole Region zum Biken.»

Die Strecke habe viel gekostet, sei aber sehr gut geworden. Man habe eine sehr moderne Strecke machen können. «Eine solche findet man auch im Weltcup, das ist toll, dass sie so geworden ist.» Bei der zweiten Ausgabe werde es bei der Strecke sicher ein Update geben.

Das dreitägige Bike Village Huttwil wird als Final der ÖKK Bike Revolution vom 1. bis 3. September stattfinden.

veröffentlicht: 1. April 2023 19:05
aktualisiert: 1. April 2023 19:05
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch