Fest bei Markthalle

Doppelter «Geburtstag»: In Langenthal werden im Juni zweimal 175 Jahre gefeiert

· Online seit 23.03.2023, 11:20 Uhr
1848 ist das Geburtsjahr der modernen Eidgenossenschaft und das Gründungsjahr der Offiziersgesellschaft Langenthal. Zwei gute Gründe für ein grosses Fest im Juni.
Anzeige

Wenn im Juni auf dem Markthallenplatz in Langenthal gefeiert wird, dann werde einiges los sein, sagt Roland Christen. Er ist Co-Präsident der Offiziersgesellschaft Langenthal und Teil des 13-köpfigen Organisationskomitees der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Das Programm vom 24. Juni in der Übersicht

  • 11 Uhr: Konzert Swiss Army Big Band
  • 11.30 Uhr: Demonstration Armee Diensthunde
  • 12.30 Uhr: Umzug historischer Armeeformationen
  • 13.30 Uhr: Überflüge Patrouille Suisse
  • 14 Uhr: Festrede Ständerat Werner Salzmann
  • 14.30 Uhr: Konzert Swiss Army Big Band und Demonstration Armee Diensthunde

Am Tag vor dem grossen Fest für die Öffentlichkeit feiert die Offiziersgesellschaft Langenthal ihr Jubiläum mit einem offiziellen Festakt für die rund 180 Mitglieder und geladenen Gäste. Dort wird auch das 170-seitige Buch über die Geschichte der Offiziersgesellschaft vorgestellt, welches der Langenthaler Stadthistoriker Simon Kuert geschrieben hat.

Langenthal, das Rütli des 19. Jahrhunderts

1822 fand in Langenthal das erste eidgenössische Offizierstreffen statt. In den Jahren danach haben dort fortschrittliche, liberal denkende Persönlichkeiten mit ihren Ideen dafür gesorgt, dass der Ort im bernischen Mittelland zu einer bedeutenden Metropole wurde. Viele dieser Ideen fanden sich dann 1848 in der ersten Bundesverfassung der Schweiz wieder. Langenthal wurde deshalb zum «Rütli des 19. Jahrhunderts».

Gründung in Herzogenbuchsee

Im Dezember 1848 trafen sich im Hotel Sonne in Herzogenbuchsee Offiziere aus der Region und gründeten die erste lokale Offiziersgesellschaft des Kantons Bern – oder den «Kreisoffiziersverein Langenthal und Umgebung» wie das damals offiziell hiess. Man wollte sich in diesem Gremium über den Sonderbundskrieg austauschen, der eben erst zu Ende gegangen war und über die neue Schweizerische Bundesverfassung, welche im September des gleichen Jahres von der Mehrheit der Kantone angenommen worden war.

Die Offiziersgesellschaft hatte aber auch andere Aufgaben damals. Sie organisierte Informationsanlässe und Weiterbildungen und natürlich war auch das gesellige Zusammensein und die Kameradschaft sehr wichtig.

Die Offiziersgesellschaft heute

Heute seien die Offiziersgesellschaften in der Schweiz aufgrund der kleineren Armee viel kleiner, sagt Roland Christen. Deshalb hätten sich auch die Aufgaben und die Tätigkeiten der Gesellschaften verändert. So würden sie in Langenthal zwei- bis dreimal pro Jahr einen Referenten zu einem sicherheitspolitischen Thema einladen oder sie würden sich Abstimmungen zu solchen Themen entsprechend positionieren.

Im Juni wird jetzt aber gefeiert. Das grosse Publikumsfest zum 175-Jahr-Jubiläum der Offiziersgesellschaft Langenthal steigt am Samstag, 24. Juni in der Marktgasse und auf dem Platz vor der Markthalle. Informationen dazu und zu allen anderen Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der modernen Schweiz gibt es hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. März 2023 11:20
aktualisiert: 23. März 2023 11:20
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch