Mittelland
Oberaargau

Ende für die Grüne Halle in Langenthal: Nach knapp eineinhalb Jahren geht das Licht aus

Steigende Kosten

Nach knapp eineinhalb Jahren geht das Licht aus: Grüne Halle in Langenthal schliesst

· Online seit 28.10.2023, 11:14 Uhr
Für die Grüne Halle ist bereits nach knapp anderthalb Jahren wieder Schluss. Per Ende Jahr schliesst das Restaurant seine Türen. Die ursprüngliche Vision, eine Markthalle zu etablieren, erwies sich als nicht umsetzbar.
Anzeige

Im Sommer 2022 eröffnete das Restaurant Grüne Halle im ehemaligen Ruckstuhl-Gebäude auf dem Wuhrareal in Langenthal, in dem auch ein Frischpunkt-Bioladen eingemietet war. Der Bioladen zog sich nach nur gerade sechs Monaten zurück. Per Ende Jahr macht nun auch das Restaurant zu.

Steigende Kosten führten zum Aus

Gegenüber dem Langenthaler Tagblatt äusserte Stephan Weber, Leiter der Stiftung WBM in Madiswil, dass sie wie viele andere auch von den steigenden Kosten betroffen seien. Die Grüne Halle wird von der Stiftung geführt.

Für vier Angestellte bedeutet das die Kündigung, darunter Julia Wagner und Vagner Aguiar. Das Duo leitete bis diesen Sommer das Restaurant Vagner's, das sich in unmittelbarer Nähe zur Grünen Halle befand.  Erst seit dem 1. Juli hatten sie die Leitung der Grünen Halle übernommen, wobei Wagner die Gastronomie und den Verkauf leitete, während Aguiar als «kulinarischer Leiter» fungierte.

Eine Lösung für zehn Beschäftigte

Die Stiftung, welche Menschen mit Betreuungsbedarf beschäftigt, bietet für zehn von der Schliessung Betroffenen eine Lösung: Sie können, wenn sie wollen, an einem der beiden anderen Standorte der Stiftung – Madiswil oder Rohrbach – weiterbeschäftigt werden.

Es sei traurig für alle, so Julia Wagner. Sie blickt dennoch positiv in die Zukunft: Zusammen mit Aguiar führten sie noch das Cateringunternehmen «Vagner» und sie haben bereits Pläne für weitere Projekte.

Die Stiftung WMB sucht aktiv nach einem Nachmieter für die Grüne Halle und würde es begrüssen, wenn es wieder ein Restaurant an diesem Ort geben würde. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Oktober 2023 11:14
aktualisiert: 28. Oktober 2023 11:14
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch