Nachdem das Restaurant «La Piazzetta» in Langenthal dichtmachen musste, war es längere Zeit still um das Lokal. Es wurde teilweise für Events und externe Anlässe vermietet, ansonsten blieb der Zapfhahn zu. Der Inhaber des Lokals, Naim Maksuti, wollte mit der Wiedereröffnung warten, bis sich eine geeignete Geschäftsführung findet. Mit Massimiliano (Max) Dore hat er nun einen Volltreffer gelandet. Der neue Betreiber hat das Restaurant in der Altstadt zur Apéro-Bar mit italienischem Flair umgemodelt.
Altes Lokal in neuem Kleid
Mit an Bord ist auch Massimilianos Frau, Sandra Dore. Sie wird Max, wie sie ihren Mann nennt, tatkräftig unterstützen und vor allem an den Wochenenden als Serviceaushilfe im «La Piazzetta» anzutreffen sein. Sie beschreibt das Lokal als «Klein-Italien». «So kennt man das in Italien: Ein Apéro und etwas Kleines zu Essen dazu. Diese Atmosphäre versuchen wir nach Langenthal zu bringen», sagt sie. Die Bar solle Ferienstimmung vermitteln und die Gäste zum Verweilen einladen.
Um dieses Flair vermitteln zu können, musste erst einiges umgekrempelt werden. «Wir haben warme Farben ausgesucht. Die Theke, die Bar und auch die Tische und Stühle sind neu», erklärt Sandra. Das meiste habe ihr Mann Max selbst gemacht.
Ergänzung zum Angebot
Ein Blick auf die Karte des «La Piazzetta» lässt wahrscheinlich so einige italienische Herzen höher schlagen. «Wir bieten verschiedene klassische Apéro-Getränke an. Zum Beispiel Aperol Spritz oder Negroni. Wir haben aber auch Kaffees, Espressos, Latte Macchiatos und so weiter», zählt Sandra auf.
Der Inhaber des Lokals, Naim Maksuti, besitzt in Langenthal auch noch das «Pinocchio». Die neue Apéro-Bar solle das Restaurant nicht konkurrieren. «Das «Piazzetta» soll eine Ergänzung zum Pinocchio darstellen», erklärt Maksuti. In der Bar gebe es Aperitif, zum Beispiel vor oder nach einem Essen im «Pinocchio». Man könne einen Besuch der beiden Lokale gut verbinden, erzählt er weiter. Der Inhaber der beiden Geschäfte werde überwiegend im «Pinocchio» anzutreffen sein, im «Piazzetta» überlasse er vor allem Max Dore das Spielfeld.
Gemütliche Bar statt Partylokal
Party-Bars in Langenthal gibt es viele. Im «La Piazzetta» soll aber keine Party stattfinden. «Für jüngere Leute fängt der Abend erst um 23 Uhr an. Für uns Ältere hört der Abend um diese Zeit auf», sagt Maksuti und lacht. Die Apéro-Bar solle Menschen ansprechen, die den Abend ruhig ausklingen lassen möchten. Es werde eher ruhige Jazz-Musik im Hintergrund laufen, statt wilder Party-Mucke.
Wer das «La Piazzetta» besuchen möchte, muss sich jedoch noch einen kurzen Moment gedulden: Derzeit warten die Betreibenden noch eine letzte Bewilligung ab. Sobald diese bestätigt ist, werden sich Tür und Tor öffnen, um alle Gäste herzlich willkommen zu heissen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.