Mittelland
Oberaargau

Erster Oberaargauer Trail-Run in Thörigen: Laufspass für Gross und Klein

Premiere

Über Stock und Stein: In Thörigen findet der erste Trail-Run statt

· Online seit 26.08.2024, 11:04 Uhr
Ein Lauf mitten in der Natur und zwar auf unbefestigtem Gelände, das ist ein Trail-Run. Die Trail-Run-Gruppe aus Thörigen organisiert heuer zum ersten Mal einen Event für Gross und Klein. Denise Grossenbacher, die Präsidentin des Vereins, erzählt, warum du dabei sein solltest.
Anzeige

Wer gerne in der Natur unterwegs und sich nicht zu schade ist, auf der Joggingrunde vom geteerten Weg auf ungepflasterte Waldwege zu wechseln, für den ist ein Trail-Run genau das Richtige. «Ein Trail-Run ist ein Lauf durch unebenes Gelände auf unbefestigten Wegen», fasst Denise Grossenbacher zusammen. Sie ist Präsidentin des «Oberaargauer Trail-Runs» und selber leidenschaftlich gerne «on a run».

Ein Lauf durch die Natur

Die Strecke des Oberaargauer Trail-Runs befinde sich zu 99 Prozent im Wald, sagt Grossenbacher. Auf Waldwegen und Naturwegen geht es über Stock und Stein. Dabei rennt man nicht nur geradeaus, sondern legt auch einige Höhen- und Tiefenmeter zurück. Solche Events gab es zwar zuvor schon in der Region, noch nie aber in Thörigen.

Auch wenn der Lauf durch die erstmalige Durchführung noch nicht so bekannt ist, hofft Grossenbacher trotzdem auf viele Gleichgesinnte. «Alle, die Freude am Laufen haben und gerne in der Natur sind, sind herzlich willkommen», sagt sie. Natürlich seien auch Zuschauende eingeladen, um Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Ein Anlass für Gross und Klein

Der Anlass ist bunt durchmischt und bietet für alle Leistungs- und Altersstufen etwas an. «Um 12 Uhr starten wir mit den Kids», sagt Grossenbacher. Nach dem altersangepassten Run müssen die jungen Teilnehmenden den GA-Buchsi Parcours durchlaufen. Die Ergebnisse der beiden Programmpunkte werden anschliessend zusammengezählt und ausgewertet.

Um 13 Uhr geht es weiter mit dem Haupt-Trail, dem Kurz-Trail, dem Haupt-Walk und dem Kurz-Walk. Der Unterschied dieser Kategorien sind die Länge der Strecke und die Fortbewegungsart. «Beim Trail wird gerannt und beim Walk wird mit oder ohne Stöcke gelaufen», erklärt Grossenbacher. Für diese Läufe könne man sich online oder vor Ort bis zu einer Stunde vor dem Start noch anmelden.

Die Organisatoren erwarten bei der Premiere in Thörigen 200 bis 500 Teilnehmende. Das sei ein grosses Ziel, sagt Denise Grossenbacher, aber man müsse ja grosse Ziele haben, wenn man etwas erreichen möchte.

Bewilligungen einholen und Strecke vorbereiten

In den Wochen vor dem ersten Trail-Run in Thörigen laufen die Vorbereitungen auf den Event auf Hochtouren. Dabei hätten sie sich um viele kleine Sachen kümmern müssen, die ihnen am Anfang gar nicht so bewusst waren, sagt die Vereinspräsidentin. «Wir mussten die Bewilligung für die Waldnutzung einholen und viele weitere behördliche Sachen klären. Wir haben aber sehr viele motivierte Helfende und Sponsoren, die uns dabei unterstützen.»

In den letzten Tagen vor dem Trail-Run werde die Strecke für den Event vorbereitet, so Grossenbacher. «Wir haben diese noch einmal schön gemäht und die Dornen zurückgeschnitten. Als nächstes kommt nun noch die Ausschilderung der Strecke und das Briefing für die Helfenden.»

Das Startgeld für die Teilnehmenden liegt je nach Kategorie zwischen 10 und 35 Franken. Dieses Geld werde für die Pflege der Strecke verwendet, aber auch für die Zeitmessung, die Preise und für die Organisation des nächsten Trail-Runs in Thörigen, sagt Denise Grossenbacher.

Gratis Shuttle-Service und Kinderhütedienst

Teilnehmende, die mit dem ÖV anreisen, können vom Bahnhof Herzogenbuchsee den Gratis-Shuttle-Dienst mit dem E-Buxi nach Thörigen benutzen. Es gibt einen Kinderhütedienst, der auf die Kleinen aufpasst, wenn Mama und Papa auf dem Trail unterwegs sind. Und natürlich gibt es beim Wettkampfzentrum eine Festwirtschaft, wo sich Teilnehmende und Zuschauende stärken können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. August 2024 11:04
aktualisiert: 26. August 2024 11:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch