Bannwil

Erster Wildwasserpark in der Schweiz im Oberaargau

17.02.2023, 21:31 Uhr
· Online seit 17.02.2023, 17:47 Uhr
An der Aare in Bannwil soll ein einzigartiges Freizeit- und Erholungsgebiet mit einer Wildwasserstrecke nach Olympia-Standard entstehen. Das Jahrhundertprojekt begeistert nicht nur Sportler.
Anzeige

Dort, wo die Aare wegen des Wasserkraftwerks ein Gefälle hat, bieten sich einmalige Bedingungen für ein solches Projekt. Durch die optimale Lage zwischen Bern, Zürich und Basel, ist Bannwil leicht zu erreichen.

«Wildwasserpark wäre ein Traum»

Eine Wildwasserstrecke fehlt bislang in der Schweiz. Wollen Leistungssportler auf Wildwasser trainieren, müssen sie ins Ausland reisen. Der mehrfache Olympiateilnehmer Mike Kurt ist Teil des Fördervereins Wildwasserpark in Bannwil. Für ihn wäre der Wildwasserpark in seiner Heimat ein Traum. Deswegen und auch weil er überzeugt ist von dem Projekt, hat er sich ordentlich ins Zeug gelegt für die Crowdfounding-Kampagne.

Einzigartiger Erholungsraum soll entstehen

Dabei ist der Park nicht nur für Leistungssportler gedacht. Neben der Wildwasserstrecke auf Olympia-Niveau, eignet sich der Park auch perfekt für den Breitensport. Anfänger könnten an diesem Ort ohne Gefahren und Risiken in den Wassersport einsteigen. Es soll ein einzigartiger Freizeit- und Erholungsraum entstehen, ein Naherholungsgebiet mit Spielplätzen, Lernmodulen und Picknickplätzen für Familien und Kinder.

Als Kompetenzzentrum für Strömungslehre, Wasserforschung und Wasserbau soll der Wildwasserpark auch der Forschung dienen. Die Blaulichtorganisationen hätten ganzjährig die Möglichkeit, realitätsnahe Rettungsmanöver in Fliessgewässer zu üben. So etwas gibt es in der Schweiz bisher nicht, sagt Mike Kurt

veröffentlicht: 17. Februar 2023 17:47
aktualisiert: 17. Februar 2023 21:31
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch