Oberaargau

Komplette Gemeindeverwaltung von Auswil reicht zusammen Kündigung ein

06.06.2023, 11:02 Uhr
· Online seit 05.06.2023, 19:31 Uhr
In der oberaargauischen Kleingemeinde haben alle Verwaltungsangestellte gleichzeitig die Kündigung eingereicht. Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Gemeinderat munkelt man in der Bevölkerung.
Anzeige

Auf der Webseite der Gemeinde schreibt der Auswiler Gemeinderat, dass die Verwaltung über den Sommer neu organisiert werden muss. Was er jedoch dort verschweigt: Sämtliche drei Verwaltungsangestellten haben alle zusammen ihre Kündigung eingereicht. Das schreibt die «Berner Zeitung» am Montag.

Äussern will sich niemand wirklich

Von Seiten Bevölkerung heisst es, es gäbe «unüberbrückbare Differenzen mit dem Gemeinderat». Es gibt aber auch Stellungnahmen, die den Gemeinderat aus der Schusslinie nehmen und es an einer einzigen Person festmachen.

Auch die Gemeindepräsidentin Regula Farner Rachdi hüllt sich in Schweigen. Da es hierbei um ordentliche Kündigungen gehe, gäbe es eine Kündigungsfrist von drei Monaten. So lange würden die drei Angestellten noch für die Gemeinde arbeiten.

Am Freitag findet zudem in Auswil die Gemeindeversammlung statt. Es ist möglich, dass dort das Thema noch in irgendeiner Form zur Sprache kommt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(hed/nsc)

veröffentlicht: 5. Juni 2023 19:31
aktualisiert: 6. Juni 2023 11:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch