«Mir bricht diese Absage das Herz», sagte der Präsident des Vereins Wuhrplatzfest im Juli gegenüber 32Today. Weil das OK zu spät mit der Organisation und der Sponsorensuche begonnen hatte, musste die diesjährige Ausgabe des Traditionsanlasses aus finanziellen Gründen kurzfristig abgesagt werden. Damit der Wuhrplatz am kommenden Wochenende nicht leer bleibt, springen nun andere Vereine ein und organisieren spontan ein Alternativprogramm.
Livemusik am Freitagabend
«Langenthal ohne Wuhrplatzfest? Kaum vorstellbar!», schreibt das autonome Kulturzentrum «LaKuZ». Auf dem Pétanque-Platz bei der «fahrBAR» organisieren sie am Freitagabend mehre kleine Konzerte – inklusive Afterparty im Chrämerhuus bis tief in die Nacht. Dass gerade das «LaKuZ» einspringt, ist kein Zufall, denn Personen aus dem Kulturzentrum waren auch im OK des Wuhrplatzfestes dabei.
Daydance ab Samstagnachmittag
Damit auf dem Wuhrplatz auch am Samstag Feststimmung aufkommt, gibts vom Verein «Insomnia» ab 14 Uhr einen Daydance mit elektronischer Musik von Electro-Swing bis Psy-Trance, vorwiegend aus der Hand von regionalen DJs. Umrahmt wird das Programm an beiden Tagen vom Angebot des Open-Air-Bistros «fahrBAR» mit Daiquiris, Mojitos und Crêpes.
Spenden für Künstler und Wuhrplatzfest
Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Den Künstlern darf aber gerne etwas gespendet werden. Und auch dem Verein Wuhrplatzfest. «Spendet doch statt des Eintritts etwas an den Verein Wuhrplatzfest – damit wir nächstes Jahr hoffentlich wieder wie gewohnt und geliebt mehrere Tage lang zwischen diversen Bars, Essensständen, Dampfbad und Bühnen tingeln können», schreibt das «LaKuZ».
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.