Quelle: 32Today_Alisha van der Lee
Von Thunstetten aus raus in die weite Welt. Ungefähr so lässt sich wohl die Karriere der Sängerin Fannie Wilkens (41) wohl beschreiben. Zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist Fannie in der Öffentlichkeit 2006, als sie zur «schönsten Nachbarin der Schweiz» gewählt, einem Wettbewerb des «Blicks» mit dem deutschen Magazin «Maxim». Es sollte ein kurzer Ausflug ins Model-Business bleiben.
Mehr als «schönste Nachbarin der Schweiz»
Denn Fannie wollte mehr sein als das. Bereits zuvor widmete sie sich als Sängerin ihrer grossen Leidenschaft, der Musik, und zog zuerst nach Dübendorf, zwischenzeitlich in die USA und dann nach Berlin. Als «Fannie L» wurde sie bei Universal Music als Singer/Songwriterin unter Vertrag genommen und hatte damit Erfolg. 2021 folgte dann zusammen mit Gitarrist Freddy Hau das Duo «2Welten». Das ging zwei Jahre lang gut. Heute steht sie als Fannie (ohne L) wieder alleine auf der Bühne und singt auf Deutsch und auf Mundart. Zusammen mit dem Berner Sänger Jesse Ritch zum Beispiel den Song «Du chasch aues ha». Letzten Freitag sind die beiden im Kreuzkeller in Herzogenbuchsee aufgetreten.
Jackpot mit Sido als Featuring
Für mehr Aufsehen sorgen dürfte aber ihr neuster Song «Easy». Denn: Niemand geringeres als Sido rappt darin. Die Zusammenarbeit entstand einigermassen spontan. Fannie machte auf Tiktok einen Aufruf an Sido, dieser ging Viral; Sido hat es gesehen und dann auch gemacht – siehe Video oben. Ein kleines Wunder, wenn man bedenkt, wie viele solche Anfragen Sido täglich bekommt und entweder ignoriert und ablehnt.
Hier siehst du das Video zu «Easy»
Seit 2017 heisst Fannie übrigens nicht mehr Lüscher, sondern Wilkens. Sie ist mit einem 7 Jahre jüngeren Polizisten verheiratet. Die beiden wünschen sich gemäss «Blick» zudem ein Kind und können sich vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt in der Schweiz zu leben.