Roggwil

Pinke Parkplätze für mehr Sicherheit

09.06.2023, 09:12 Uhr
· Online seit 08.06.2023, 20:37 Uhr
Der neue gezeichnete Parkplatz vor der Bäckerei Zulauf in Roggwil ist pink. Eine Änderung musste her, nachdem der Elternrat Roggwil ein Sicherheitsrisiko in der vorherigen Parkplatzsituation gesehen hat.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Bislang parkierten die Autos vor der Bäckerei Zulauf vorwärts mit der Front zur Wand. Vor kurzem musste sich die Parksituation in Roggwil jedoch ändern. «Besonders beim Hinausfahren, wenn die Schulkinder unterwegs waren, gab es hin und wieder speziellere Situationen», erinnert sich Samuel Steiner, Inhaber der Bäckerei Zulauf. «Gewisse Leute hatten das Gefühl, es sei sehr gefährlich und es könnte irgendetwas passieren. Wobei in den letzten 60 Jahre zum Glück nie etwas passiert ist.» Besonders dem Elternrat waren die wegfahrenden Autos ein Dorn im Auge.

Sicherheitsrisiko für Schulkinder

Eine der besorgten Mütter war Kerstin Kurt aus dem Vorstand des Roggwiler Elternrat. Sie brachte gemeinsam mit anderen die Änderung der Parkplatz-Situation ins Rollen. Sie erklärt: «In einer Projektierungsgruppe des Elternrats Roggwil haben wir die Schulwegsicherheit und ein paar Punkte in Roggwil angeschaut. Unter anderem hier beim Zulauf. Hier beobachteten wir häufig das Problem, dass die Autos nicht richtig parkiert hatten und hinten aufs Trottoir kamen.» Dadurch entstanden für Kinder auf dem Schulweg riskante Situationen.

Genehmigung für Parkplätze wurde niemals erteilt

Erstaunt und zugleich verwirrt sei der Inhaber der Bäckerei im ersten Moment gewesen, als das Problem zu ihm getragen wurde, erzählt er: «Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten mit einem Notar und Anwalt zusammen nachgeforscht, was man ändern könnte. Ich wollte mich generell über die Parkplätze und dessen Entstehung informieren. Jetzt haben wir gar herausgefunden, dass die Parkplätze gar nie bewilligt wurden.»

Demnach wurde die Parkplatzsituation geändert. Fortan wird anstand längs, quer vor der Bäckerei parkiert. Dies wurde entsprechend markiert. Steiner sei dem Elternrat nicht böse wegen des Engagement für sicherere Fusswege. Man habe gute Gespräche miteinander geführt. Zudem führte das Resultat zu einem ansehnlichen Resultat, welches von der Gemeinde in der pinken Firmenfarbe auch bewilligt wurde.

(red.)

veröffentlicht: 8. Juni 2023 20:37
aktualisiert: 9. Juni 2023 09:12
Quelle: ArgoviaToday/Tele M1

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch