Siegerprojekt

So sieht die Berufsfachschule in Langenthal künftig aus

· Online seit 30.03.2023, 21:04 Uhr
«Binanger» heisst das Gewinnerprojekt des für den Erweiterungsbau beim Bildungszentrum Langenthal. Geplant ist ein dreistöckiger Neubau und die Aufstockung des bestehenden Gebäudes der Berufsfachschule.
Anzeige

Der Entscheid des Preisgerichts unter der Leitung des Amts für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (AGG) fiel einstimmig. Das Projekt einer Architekturgemeinschaft aus Bern sei die überzeugendste Lösung für den gestiegenen Raumbedarf am Standort Langenthal, wie die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern mittelt.

Eine Sanierung des Bildungszentrum sei längst überfällig. Die Gebäude der zum Bildungszentrum Langenthal gehörenden Berufsfachschule an der Weststrasse stammten aus dem Jahr 1978 und sind sehr schlecht isoliert. Zudem genügten die Platzverhältnisse nicht mehr.

Der Geplante Umbau im Detail

Das heutige, eingeschossige Gebäude entlang der Weststrasse wird abgebrochen und durch den dreigeschossigen Neubau des Siegerprojekts «binanger» ersetzt. Es wird auf die bestehende Einstellhalle gebaut. Das Erdgeschoss beinhaltet Küchenräume und die Mensa für Berufsfachschule und Gymnasium. Die Schulgeschosse über der Mensa erlauben eine flexible Nutzung. Der Schultrakt im Osten des Areals wird um ein Geschoss aufgestockt.

Im Vergleich zu den anderen Projekten weise das Siegerprojekt die geringste Geschossfläche aus, was jedoch durch effiziente Grundrisse wettgemacht werde – ein energetischer und ökonomischer Vorteil, so die Baudirektion des Kantons Bern weiter.

Für die Sanierung der Fassade werden Teile der Verkleidung wiederverwendet – ein Aspekt, den das Preisgericht besonders hervorhebt. So werde möglichst viel Originalsubstanz erhalten. Sämtliche Neubaubereiche würden in ökologischer Holzbauweise realisiert und beschränken dadurch den Einsatz von Beton.

Standort Waldhof wird aufgehoben

Das Angebot der Fachmittelschule und der Berufsfachschule Langenthal «bfsl» umfasst Grundbildungsangebote in 16 Berufen, Berufsmaturität, Brückenangebote, höhere Berufsbildung und Weiterbildungskurse. Neben dem Standort an der Weststrasse mit rund 2'000 Lernenden unterhält die «bfsl» noch einen zweiten Standort im drei Kilometer entfernten Waldhof. Die räumliche und betriebliche Situation im Waldhof sei für den Berufsschulbetrieb nicht geeignet, so der Kanton. Daher werde dieser Standort nun aufgehoben. Die rund 400 Lernenden zügeln nach der Sanierung vom Waldhof an die Weststrasse. Auch ohne diese Lernenden war das Raumangebot an der Weststrasse bereits seit Jahren knapp. Deshalb sei neben der umfangreichen Sanierung dieser Gebäude auch eine Erweiterung nötig.

Baustart in vier Jahren

Gemäss heutigem Planungsstand soll das Projekt 2025 öffentlich aufgelegt werden. Die Realisierung des Neubaus und die Gesamtsanierung der Berufsfachschule sind ab 2027 vorgesehen. Während den Bauarbeiten läuft der Schulbetrieb weiter. Im Rahmen einer Ausstellung können sämtliche eingereichten Architekturprojekte für das Bildungszentrum Langenthal ab dem 31. März beim Inforama Waldhof besichtigt werden.

veröffentlicht: 30. März 2023 21:04
aktualisiert: 30. März 2023 21:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch